Lungötz

Patrozinium, Hl. Vinzenz von Saragossa, Festgottesdienst, anschl. Vinzenzifest im Musikerheim

Sonntag, 28.01.2018 10:30 Uhr
Ort: Lungötz, Pfarrkirche, 5523 Annaberg-Lungötz
Veranstalter: Seelsorgestelle Lungötz

Vinzenz von Saragossa, auch als Vinzenz von Valencia bezeichnet, † um 304 in Valencia, Spanien

Vinzenz war der Legende nach ein Diakon und wurde Opfer der Christenverfolgungen unter Kaiser Diokletian. Vinzenz' Gebeine wurden 1160 von Valencia nach Lissabon (Portugal) übertragen. Sein Gedenktag gilt als die Mitte des Winters. Er ist der Schutzpatron von Portugal,

darüber hinaus gilt er unter anderem auch als Patron der Holzfäller, Seeleute, Dachdecker und Töpfer, des Federviehs. Nach ihm ist außerdem die Karibikinsel St. Vincent benannt, da Christoph Kolumbus sie am Gedenktag des Heiligen entdeckt hat.

Textquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vinzenz_von_Valencia

Zurück