Blasiustag 2024 mit Begrüßung der Missionarinnen Christi

Der 3. Februar ist in Abtenau ein traditionell großer Feiertag. Wir feiern den Hl. Blasius, den Patron der Pfarrkirche, der Pfarre und der Marktgemeinde. Beim Festgottesdienst am Vormittag stellten sich zudem auch die "neuen Schwestern", die Missionarinnen Christi, die seit Dezember 2023 im Pfarrhof Abtenau leben vor und wurden von PGR-Obfrau Barbara Schnitzhofer und Pfarrer P. Virgil Steindlmüller OSB willkommen geheißen. Nach dem Blasiussegen wurde beim Pfarrfrühschoppen weitergefeiert. Auch beim abendlichen Festgottesdienst feierten noch viele Glaubende ihren Kirchenpatron.

Fotos: Hans Schnitzhofer
Text: P. Virgil

Feier der Ehejubiläen 2023

Am 22. Oktober waren die Ehejubelpaare dieses Jahres zum Pfarrgottesdienst eingeladen, um gemeinsam für ihre Ehen und Familien zu danken. Das Vokal- und Rhythmusensemble Abtenau gestaltete den festlichen Gottesdienst musikalisch mit.  Im Anschluss wurde gemeinsam beim Postwirt weitergefeiert.

Erntedank 2023

In diesem Jahr wurde ein Doppelfest gefeiert: Das Hochfest der Hll. Diözesanpatrone Rupert und Virgil und Erntedank.
Der Festgottesdienst begann am Platz vor der Volksschule mit der Segnung der Erntekrone und der Erntegaben. Einige Kinder kamen mit geschmückten Gefährten und bereicherten die eindrucksvolle Prozession mit den Vereinen in die Pfarrkirche.
Der festliche Gottesdienst stand ganz im Zeichen der Diözesanpatrone. Am Schluss bedankten sich BGR-Obfrau Barbara Schnitzhofer und P. Virgil bei den Leiterinnen der Jungschar für ihr Engagement und ihren Dienst.

Bilder und Text: P. Virgil

Fronleichnam 2023

Strahlendes Wetter, gute Beteiligung und mitten unter uns: Der gegenwärtige Herr im Sakrament des Altares. Danke allen, die zum Gelingen des Fronleichnamfestes beigetragen haben.

Text: P. Virgil
Fotos: Gerhard Gruber

Firmung 2023

56 junge Christ*innen empfingen am Samstag, den 3. Juni, bei einem festlichen Gottesdienst von Erzabt Korbinian Birnbacher das Sakrament der Firmung. In seiner Predigt ermunterte Erzabt Korbinian die Firmlinge, auf die Kraft des Geistes zu vertrauen und ohne Angst das eigene Leben in die Hand zu nehmen.
Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich P. Virgil bei Marianne Windhofer, die jahrelang das Firmteam und somit auch die Firmvorbereitung geleitet hat. 

Text: P. Virgil
Bilder: Hubert Reiter

Erstkommunion 2023

Am 30. April - einem der ersten sonnigen und warmen Frühlingstage - feierten 47 Kinder unserer Pfarre ihre Erstkommunion. Nach dem festlichen Einzug mit der TMK Abtenau feierten die Kinder einen lebendigen Gottesdienst, an dem sie sich aktiv und stark beteiligten. "Du bist ein Ton in Gottes Melodie": Dieses Motto der Erstkommunionvorbereitung bildete auch den roten Faden des festlichen Gottesdienstes.

Text: P. Virgil
Fotos: Gerhard Gruber

Drei Könige und ein Bischof zu Besuch in Abtenau

Für den Empfang von Bischof Roberto Flock aus Bolivien erschienen auch die Königsreiter

„Mit dem Gottesdienst am Tag der Taufe des Herrn feiern wir, dass der Himmel aufgeht. Und dieser offene Himmel stellt eine neue Verbindung her. Eine Gemeinschaft mit Jesus zur „Ecclesia catolica“, zur allumfassenden Kirche wird heute mit dem Besuch in Abtenau erfahrbar und sichtbar.“ Mit diesen Worten begrüßte Pfarrprovisor und Leiter des Pfarrverbandes Lammertal, P. Virgil Steindlmüller, OSB, die Gäste, Bischof Roberto Flock mit seiner Delegation aus der Partnerdiözese San Ignacio de Velasco aus Bolivien, sowie Generalvikar Roland Rasser zum festlichen Gottesdienst in Abtenau, zu dem viele Gläubige aus dem gesamten Pfarrverband gekommen waren.

„Man sagt hier: Schöne Weihnachten!“, begann Bischof Flock seine Predigt und fügte mit einer ausladenden Geste zur weihnachtlich geschmückten Pfarrkirche anerkennend hinzu: „Hier ist auch die Kirche so weihnachtlich schön.“ Der - nun bereits 35 Jahre in Bolivien wirkende Bischof war während seines Studiums auch einen Monat lang in Salzburg – hielt seine Predigt, in der er auf die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Salzburg und San Ignacio und auf seine synodalen Erfahrungen einging auf Spanisch, die Markus Roßkopf, Referent der Erzdiözese Salzburg für die Weltkirche, auf Deutsch übersetzte.

Nach der heiligen Messe ging es für die Besucher und die Pfarrgemeinde hinaus auf den schönen Abtenauer Marktplatz, wo es zu einem besonderen Treffen kam: Die Abtenauer Königsreiter sind normalerweise nur am 5. Jänner im Ortsgebiet hoch zu Ross unterwegs und überbringen den Menschen mit weihnachtliche Weisen Segenswünsche für das neue Jahr. Die Spenden, die sie damit sammeln, werden alljährlich für einen guten Zweck verwendet.

Aufgrund des Besuches aus dem fernen Bolivien waren sie noch einmal zusammen gekommen und begrüßten Bischof Roberto Flock und seine Delegation, sowie Generalvikar Roland Rasser musikalisch. Die Gäste aus Bolivien zeigten sich über das Erscheinen der Dreikönigsreiter sichtlich sehr erfreut und lauschten interessiert der Geschichte über das Entstehen des Brauches und der Tradition in Abtenau.

Die Abtenauer PGR-Obfrau Barbara Schnitzhofer hieß Bischof Flock und die weiteren Besucher ebenso herzlich willkommen und überreichte wunderschöne handgemachte Präsente. Sie bat den Bischof um Unterstützung bei dem so wertvollen Werk der gebürtigen Abtenauer Ordensfrau, Sr. Clara, die in Bolivien ein Kinderheim gegründet hat.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Pfarrzentrum mit allen klang der Besuch gemütlich und freundschaftlich aus.

Text: Sylvia Schober
Bilder: Sylvia Schober, Martina Kronreif, Gerhard Gruber, P. Virgil

Erntedank 2022 mit Verabschiedung von Sr. Florentine Neureiter und der Halleiner Schwestern Franziskanerinnnen

Das Erntedankfest am 18. September war ein ganz außergewöhnliches Fest. Wegen des schlechten, fast schon winterlichen, Wetters musste die Segnung der Erntegaben in der Pfarrkirche stattfinden. Die Kinder kamen trotzdem mit ihren geschmückten Fahrzeugen und Scootern zur Segnung der Erntegaben und der von der Landjugend geschmückten Erntekrone in die Kirche gefahren.
Doch dieses Erntedankfest wurde zu einem besonderen Dankfest. Nach dem von Bläsern der Trachtenmusikkapelle und vom Volksliedchor gestalteten Gottesdienst wurden in einem ersten Teil die Halleiner Schwestern Franziskanerinnen für ihr 150jähriges Wirken in Abtenau bedankt und gewürdigt. Die Generaloberin des Ordens, Sr. Benedicta Lienbacher, schilderte in ihrem Grußwort die Anfänge der Schwestern in Abtenau in sozial schwierigen Zeiten. In Abtenau begannen die Schwestern mit der Pflege von alten und kranken Menschen, die seitdem eine zentrale Aufgabe des Ordens war und ist.
P. Virgil dankte den Schwestern für ihre Präsenz, für ihr Wirken und vor allem dafür, dass Schwestern nie auf die Uhr schauen und selbstverständlich da sind und "ihre Frau" stehen, wo sie gebraucht werden.
Für jedes Jahr ihres Wirkens in Abtenau überreichten die Kirchenbesucher*innen den Schwestern insgesamt 150 Rosen. als kleines Dankeschön für ihr Engagement. Insgesamt wirkten in Abtenau 120 Schwestern und 32 Frauen aus Abtenau sind bei den Halleiner Schwestern Franziskanerinnen eingetreten.
In einem zweiten Teil wurde Sr. Florentine Neureiter nach 23 Jahren als Mesnerin und Pfarrschwester verabschiedet. Sie war die letzte Schwester, die in Abtenau verblieben ist. Bereits zuvor hat sie jahrelang als Krankenschwester im damaligen Krankenhaus gearbeitet. Wie sie in ihrem Grußwort betonte, war ihr Abtenau Heimat geworden, was auch im Gottesdienst und in der Wertschätzung vieler Menschen zum Ausdruck kam. Nicht wenige hatten Tränen in den Augen.
PGR- Obfrau Barbara Schnitzhofer und P. Virgil dankten ihr für ihren übergroßen Einsatz als Mesnerin, als Ministrantenbetreuerin, beim Kirchenschmuck und für ihre Initiativen bei den Maiandachten und den Roraten mit den Frühstücken. Sie hat unzählige Kranke besucht, vielen Menschen bei Jubiläen eine von ihren begehrten und selbstverzierten Kerzen überreicht, Abschiedbeten gestaltet und vieles mehr. Sie hinterlässt in Abtenau eine große Lücke.
Zum Dank überreichten ihr die Ministranten, die Sr. Florentine besonders am Herzen lagen, ein kleines Erinnerungsalbum.
Viele Menschen verabschiedeten sich nach dem Gottesdienst noch persönlich von Sr. Florentine, bevor im kleinen Kreis beim Hotel Post weitergefeiert wurde.

Text: P. Virgil
Bilder: Gerhard Gruber

Primiz von Josef Grünwald in Abtenau

Am 3. Juli, dem Sonntag nach der Priesterweihe im Dom zu Salzburg, feierte der Neupriester Josef Grünwald Primiz in seiner Heimatgemeinde Abtenau. Viele Menschen – Familie, Weggefährten und Freunde, die Ortsvereine, Gläubige aus dem Pfarrverband Lammertal und zahlreiche Gäste aus Nah und Fern – waren gekommen, um dieses einzigartige Fest des Glaubens und des Dankes zu feiern. Bei herrlichstem Wetter und vor einer einzigartigen Kulisse wurde im Freien eine wunderbare Messe gefeiert: Musik für Chor und Musikkapelle, eine inspirierende Primizpredigt von Kooperator Rupert Santner, ein sichtlich dankbarer Neupriester und die Eucharistie als Höhepunkt des Tages. Die Primiz war ein eindrucksvolles Zeugnis gelebten Glaubens und starken Zusammenhalts!

Bilder: Gerhard Gruber

Priesterweihe von Josef Grünwald im Dom zu Salzburg

Traditionell werden am Hochfest der Apostel Petrus und Paulus im Dom zu Salzburg die Priester geweiht. In diesem Jahr wurden von Erzbischof Dr. Franz Lackner drei junge Männer geweiht, darunter der Abtenauer Josef Grünwald. Groß war die Freude unter den zahlreichen Gläubigen aus dem Pfarrverband, die nach Salzburg gefahren sind. Viele haben von zuhause aus den Livestream verfolgt. Der Dom war voll, die Musik erhebend und die Weiheliturgie zieht jede und jeden in den Bann. Viele Menschen waren und sind im Innersten berührt und dankbar, dass sie bei diesem großen Fest dabei sein konnten.
Nach der Weiheliturgie marschierten die Abtenauer Musikkapelle mit der Elsbethener Unterstützung (aus der Heimatgemeinde des Neupriesters P. Jakob) und die Abtenauer Strubbergschützen am Residenzplatz auf, um zu Ehren der beiden Erzbischöfe, des Abtenauers Neupriesters und der beiden anderen Neupriester Ehrensalven abzugeben. Ein gewaltiges Bild an einem der schönsten Plätze Europas!

Bericht der Erzdiözese Salzburg

Text: P. Virgil
Bilder: Gerhard Gruber

Fronleichnam 2022

Es war zwar ein heißer, aber ein wunderbarer Tag. Nach zwei Jahren Unterbrechung konnte wieder in der gewohnten Weise Fronleichnam gefeiert werden. Es war ein gewaltiges Glaubensfest und ein starkes Zeichen großer Präsenz und guter Gemeinschaft!

Text: P. Virgil
Bilder: Gerhard Gruber

Firmung 2022

Im Rahmen der bischöflichen Visitation spendete Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer 55 jungen Menschen unserer Gemeinde das Sakrament der Firmung. Es war ein schöner und bewegender Gottesdienst, der alle Mitfeiernden tief berührt hat.

Text: P. Virgil
Bilder: Gerhard Gruber

Bischöfliche Visitation mit Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer

In der Regel sind es sieben Jahre, pandemiebedingt hat es neun Jahre gedauert, dass wieder ein Bischof zu Besuch in unsere Pfarre kam. Weihbischof Hansjörg Hofer legte wert darauf, dass die Visitation kein Kontrollbesuch sei, sondern eine Einladung zu Begegnung und Gespräch. Eröffnet wurde die Visitation mit einer Andacht und einem Besuch im Seniorenwohnheim Abtenau. Dann geb es eine Sitzung mit den Pfarrgemeinderäten der vergangenen und der aktuellen Periode, ein Gespärch mit den Bürgermeistern, der Gemeindevertretung und den Vereinsobleuten. Natürlich wurde auch gemeinsam gebetet und Gottesdienst gefeiert. Den Abschluss der Visitation bildete ein Familiengottesdienst zum "Tag des Lebens" am Arlerhof.

Text: P. Virgil
Bilder: P. Virgil, B. Schnitzhofer, B. Essl

Erstkommunion 2022

Am 15. Mai, einem strahlendem Frühlingssonntag, feierten 53 Kinder beim Pfarrgottesdienst ihre Erstkommunion. "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben" war das Motto der Vorbereitungszeit und wurde auch optisch in der Kirche sichtbar. Die TMK Abtenau geleitete die Kinder mit ihren Familien in die vollbesetzte und schöne geschmückte Kirche. Der festliche Gottesdienst wurde von den Kinder lautstark und fröhlich musikalisch mitgestaltet.
Bei der Kommunion standen die Kinder um den Altar und waren ganz gesammelt, als sie den Leib des Herrn empfingen. Nach dem Auszug spielte die TMK den Kindern zu Ehren noch einige Märsche. Nebenbei gab es noch die "Deko-Trauben" für die Kinder...

Text: P. Virgil
Bilder: Gerhard Gruber

Tauferinnerungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2022

Am 4. Fastensonntag waren die Erstkommunionkinder dieses Jahres mit ihren Familien zum Pfarr- und Familiengottesdienst eingeladen. Zu Beginn stellten einige Kinder das diesjährige Motto der Vorbereitung und der Erstkommunion vor: "Du bist der Weinstock, wir sind die Reben!"

Im Predigtgespräch ging P. Virgil auf das Evangelium vom "Verlorenen Sohn und dem Barmherzigen Vater" ein: "Gott verliert uns nie aus den Augen. Sein liebender Blick lädt uns immer in seine Nähe ein. Das hat er uns allen in der Taufe versprochen."

Im Anschluss erneuerten die Erstkommunionkinder ihr Taufversprechen. Im Anschluss gingen sie zum Taufbecken, wo sie von ihren Paten mit dem Weihwasser bekreuzigt wurden. Von P. Virgil bekamen sie ein Holzkreuz zum Umhängen für die Erstkommunion.

Text: P. Virgil
Fotos: Gerhard Gruber

80. Geburtstag von Sr. Florentine

Am 15. Dezember feierte Sr. Florentine ihren 80. Geburtstag. Zu ihrer großen Überraschung wurde der Wochentagsgottesdienst zu einem Fest- und Dankgottesdienst, der mit Musik für Ogrel und Trompete mitgestaltet wurde. P. Virgil bedankte sich in der Predigt bei Sr. Florentine für ihr Lebenszeugnis als Ordensfrau und ihren vielfältigen Einsatz in der Kirche und in der Pfarre Abtenau. 
Am Ende des Gottesdienstes gratulierte im Namen der Pfarre PGR-Obfrau Barbara Schnitzhofer.
Nach einem gemeinsam gesungenen Segenslied für Sr. Florentine war sie sichtlich gerührt und dankbar für diesen "Überraschungs-Gottesdienst". Ad multos annos!

Text: P. Virgil
Bilder: Hans Schnitzhofer

Diakonenweihe von Josef Grünwald

Ein großer Tag der Freude war der Sonntag, 10. Oktober 2021. An diesem Sonntag wurde im Dom zu Salzburg der Abtenauer Josef Grünwald von Erzbischof Dr. Franz Lackner zum Diakon geweiht. Die große Familie und einige Abtenauer nahmen im Dom an der Feier teil. Viele andere verfolgten die Weihe via Livestream. 
In Anlehnung an das Sonntagsevangelium rief Erzbischof Franz die Weihekandidaten auf, es sich nicht in den Reichtümern und auch nicht im Weiheamt einzurichten, sondern immer offen zu sein für den Anspruch Christi: Eines fehlt dir noch! Folge mir nach!
Es war eine eindrucksvolle Weiheliturgie, die viele bewegt hat! 

Als Pfarre freuen wir uns sehr, dass Josef diesen Weg eingeschlagen hat und mit der Diakonenweihe ein Etappenziel erreicht hat. Für seinen Dienst in St. Johann in Tirol wünschen wir Gottes Segen! Wir freuen uns auf die Priesterweihe und Primiz im Jahr 2022!

Hier ist der Bericht der Erzdiözese 

Text: P. Virgil
Fotos: Screenshots vom Livestream, P. Virgil

Erntedank 2021

In diesem Jahr wurde Erntedank ein wenig anders gefeiert: Der Beginn war am Platz vor der Volksschule Markt. Die Vereine waren da, viele Kinder mit prächtig geschmückten Trettraktoren und Fahrzeugen, die Landjugend mit der großen Erntekrone. Nach der Segnung der Erntegaben und einem Salut der Schützen als Dank an Gott für die vielen guten Gaben, setzte sich eine prächtige und gewaltig bunte Prozession in Bewegung. In der Kirche wurde dann gemeinsam Eucharistie gefeiert, die vom Volksliedchor und Bläsern der TMK mitgestaltet wurde.

Text: P. Virgil
Fotos: Barbara Schnitzhofer

Erstkommunion 2021

Am 19. und 20. Juni war es für 49 Kinder unserer Pfarre soweit: in zwei festlichen Gottesdiensten feierten wir ihre Erstkommunion. Nach dem feierlichen Einzug - angeführt von der TMK Abtenau - wurden die Kommunionerzen entzündet. Bei der Predigt sprach P. Virgil mit den Kindern über Jesus, die Brücke zum Vater im Himmel. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und haben dann beim großen Moment- sichtlich konzentriert und aufmerksam- die Hl. Kommunion empfangen.

Text: P. Virgil
Fotos: Gerhard Gruber

Ministrantenausflug Abtenau und Rußbach

Nach einer langen Pause konnten wir endlich wieder etwas gemeinsam unternehmen. Und so nutzten 16 Abtenauer und 3 Rußbacher Minis (alle mit "3 Gs") den schulautonomen Tag nach Fronleichnam, um gemeinsam bei schönem Wetter auf die Gsengalm zu wandern. Auf dem Weg war die eine oder andere Schneeballschlacht fällig - etwas ungewohnt mit kurzen Hosen, dafür aber umso lustiger. 
Nach einer Jause wurden einige Spiele gemacht. Zum Schluss ginge es wieder bis Eggenreith zu Fuß und dann mit der Kutsche zurück in den Markt.

Text: P. Virgil
Bilder: Eva Maria Reschreiter, P. Virgil

WortGottesFeier mit den Tauffamilien des Jahres 2020

Zum Tauferinnerungsgottesdienst Ende Mai waren viele Familien der Einladung des Pfarrausschusses "Ehe und Familie" gefolgt und erfüllten unsere Pfarrkirche mit Leben.

P. Virgil ermutigte uns in seiner Predigt, dass wir auch immer wieder verschiedenste „Brücken“ nutzen dürfen, um zu Gott zu kommen.
Jede Familie durfte einen Familiensegen empfangen und bekam dabei eine Kerze überreicht. Durch die wunderbare musikalische Gestaltung und eine Brücke, die die Kinder am Ende der Andacht auch begeistert nutzten, wird dieser Samstagnachmittag allen Anwesenden in schöner Erinnerung bleiben. 

 

Text und Bilder: Barbara Schnitzhofer

Palmsonntag 2021 in Abtenau

Am Sonntag, dem 28. März 2021 feierten wir erstmals (wegen der Covid-Bestimmungen) den Pfarrgottesdienst im Freien am geschmückten Marktplatz von Abtenau bei strahlendem Frühjahrswetter. Einige Fotos sollen an das herrliche Fest erinnern.

Bereits am Vorabend und auch am Sonntagabend wurde ebenfalls unter großer Beteiligung auf dem Marktplatz die Palmweihe und in der Kirche der Gottesdienst gefeiert.

Wir gedenken an diesem Tag des Einzuges Jesu in Jerusalem. Die Menschen jubelten Jesus zu, trugen Palmzweige in den Händen und breiteten Kleider auf dem Weg aus (vgl. Mk 11,8ff.). Gleichzeitig beginnt mit dem Palmsonntag aber auch die Karwoche, was heuer durch die Verkündigung der Markus-Passion ausgedrückt wird. Doch nach Verrat und Kreuzigung leuchtet am Horizont immer schon Ostern auf.

Text: Andreas Thaler
Bilder: Barbara Schnitzhofer, Andreas Thaler

Ministrant*innenverabschiedung an Neujahr

Beim Abendgottesdienst am Neujahrstag verabschiedete P. Virgil vier sehr zuverlässige Ministrant*innen, die über Jahre vor allem in der Filialkirche Rigaus ihren Dienst taten: Annalena und David Erlbacher, Rupert Scheffenbichler und Theresa Windhofer. 
P. Virgil bedankte sich mit einem kleinen Geschenk bei ihnen. Annalena und Rupert werden weiterhin als Gruppenleiter bei den Rigauser Ministrant*innen aktiv sein.

Bericht und Fotos: P. Virgil

Weltgedenktag für die verstorbenen Kinder

Weltweit wird der zweite Sonntag im Dezember als Weltgedenktag für die verstorbenen Kinder begangen. Seit Jahren gedenken wir in Abtenau bei der Abendmesse aller verstorbenen Kinder, die vor, während oder nach der Geburt gestorben sind oder durch einen Unfall, durch Gewalt oder wegen einer schweren Krankheit ihr Leben lassen mussten.

 

 

Familiengottesdienst im November

Beim Pfarr- und Familiengottesdienst konnte P. Virgil nicht nur einige Familien begrüßen, sondern auch ein Erstkommunionkind mit seiner Familie. Im Oktober bei der großen Erstkommunionfeier war die Familie in Quarantäne, so wurde jetzt gefeiert. Es war ein schönes Zeichen, dass zahlreiche andere Erstkommunionkinder gekommen sind, um dabei zu sein und mitzufeiern. Im Predigtgespräch mit den Kindern wurde das Leitthema der Erstkommunion "Jesus- Quell des lebendigen Wassers" aufgegriffen und mit dem Sonntagsevangelium in Verbindung gebracht. Jesus füllt unsere (Lebens-) Krüge mit seiner Liebe und Gegenwart, damit wir wie die klugen Jungfrauen bereit und wachsam sein können.

Text: P. Virgil
Bilder: Gerhard Gruber

Erstkommunion 2020

Wir haben es geschafft, dass wir in diesem Jahr die Erstkommunion gefeiert haben!
Nachdem im Frühjahr an eine Feier nicht zu denken war, haben wir einen Termin Ende Oktober ins Auge gefasst. Aber nachdem im September die Covidkrise an Fahrt aufnahm, wurde die Erstkommunion auf den Samstag, den 10. Oktober vorverlegt, was sich als richtige Entscheidung herausstellte.
In zwei sehr schönen Gottesdiensten haben die Kinder zusammen mit ihren Eltern und Familien gefeiert: Jesus, Quell des lebendigen Wassers!
Der Gottesdienst wurde musikalisch von den Religionslehrerinnen und Direktorin Karin Wagenhofer, von den Kindern selbst, von den Zwoazeiligen und einem Ensemble der Trachtenmusikkapelle Abtenau wunderbar gestaltet. 

Text: P. Virgil
Fotos: Burgi Wallinger und Gerhard Gruber

Beginn der Firmvorbereitung 2020/21

Normalerweise starten wir die Firmvorbereitung mit einem Kennenlernnachmittag mit Workshops etc. Aber was ist in diesem Jahr schon normal?
So starteten wir die Firmvorbereitung in diesem Jahr mit einer WortGottesFeier in der Pfarrkirche, zu der die Firmkandidat*innen für das kommende Jahr gekommen sind. Musikalisch wurde die Feier sehr ansprechend von Claudia Erlbacher gestaltet. Mit dem Bild des Regenbogens führte P. Virgil die jungen Christen auf die Firmvorbereitung ein. 
Die Leiterin des Firmteam, Marianne Windhofer, erklärte anschließend kurz den Ablauf der Firmvorbereitung.
Es war schön zu erleben, wie sich die jungen Christen auf diesen Gottesdienst eingelassen haben und "voll dabei waren".

Text und Fotos: P. Virgil

Firmung 2020

Nachdem durch die Covid-Krise im Juni die Feier der Firmung nicht möglich war, haben wir sie am 5. September - unter veränderten Bedingungen -nachgeholt.
Nach dem festlichen Einzug, begleitet von der TMK Abtenau, feierte Erzabt Korbinian Birnbacher OSB den festlichen Gottesdienst. Er ermunterte in der Predigt die Firmlinge, dem Hl. Geist zu folgen. Die Covid-Krise habe gezeigt, dass wir als Menschen im "social distancing" unvollkommen sind, dass wir zwar kommunizieren könnten, aber dass wir erst in der "leibhaftigen Gemeinschaft" wirkliche Menschen seien. Und der hl. Geist stifte eben diese Gemeinschaft.
Am Schluss des Gottesdienstes bedankte sich P. Virgil bei allen, die die Firmvorbereitung mitgetragen und zum Gelingen der Firmung beigetragen hatten.

Text: P. Virgil
Fotos: Gerhard Gruber

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr!

Mit schönen und großen Gottesdiensten feierten wir die Geburt unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus. Kinder der Jungschar und der Ministranten gestalteten musikalisch und mit einem Hirtenspiel die Kinderkrippenfeier am Nachmittag des Hl. Abends. Die Christmette in der Voglau wurde stimmungsvoll von Bläsern und Sänger*innen gestaltet. Die Christmette in der Pfarrkirche wurde vom Volksliedchor und dem Abtenauer Posaunenquartett musikalisch gestaltet. In seiner Predigt sagte P. Virgil, dass Gott in Christus Mensch geworden ist, um uns Menschen einen neuen Sinn im Leben zu geben, der nicht auf dem Prinzip Leistung und Erfolg beruht, sondern allein auf der Liebe, die Gott einem jeden Menschen schenkt.
Der Weihnachtstag begann in der Früh mit der schlichten, aber wunderbar stimmigen Hirtenmesse am Radochsberg. Der Festgottesdienst in der Pfarrkirche wurde vom Kammerchor "Cantate Domino" gestaltet. Alle Gottesdienste klangen mit dem "Stille Nacht" aus. Dabei kam die weihnachtlich wunderbar geschmückte Kirche wunderbar zur Geltung. Ein Anziehungspunkt für viele ist in diesem Jahr auch die neue Bergamo-Krippe im Pfarrhof.

Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und Gottes Segen für das neue Jahr!

Text: P. Virgil
Bilder: Gerhard Gruber und P. Virgil

Rorate 2019

Für viele sind die Roratemessen am frühen Morgen ein unbedingtes "Muss" im Advent. Dort spürt man die ursprüngliche Intention des Advents noch am stärksten: Der Advent als Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten hin und als Zeit der Sehnsucht und der Erwartung des Messias.
Die Stille des Morgens, die mit vielen Kerzen erleuchtete Kirche und die schöne Musik machen die Hl. Messe zu etwas ganz Besonderem. Im Anschluss gibt es jeweils im Pfarrzentrum ein gemeinsames Frühstück.

Bilder: Gerhard Gruber
Text: P. Virgil

Nikolausfeier der Ministranten

Ein paar Tage nach dem eigentlichen Nikolaustag kamen die Abtenauer und die Voglauer Ministranten zu einer gemeinsamen Nikolausfeier zusammen, organisiert von den Ministrantenbetreuerinnen. Der Hl. Nikolaus bedankte sich bei den Minis für ihren Dienst und ihren Einsatz. Die Voglauer Minis stellten in einem Spiel das Lebens des Hl. Nikolaus dar. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den Minis selbst- da gibt es einige Talente.

Text und Bilder: P. Virgil

20 Jahre Mesnerin

Seit 20 Jahren verrichtet Sr. Florentine mit übergroßem Einsatz den Mesnerdienst in unserer Pfarrkirche. Legendär sind der Blumenschmuck, der im Sommer aus dem von ihr betreuten Garten kommt, sowie der Lichterschmuck bei den Rorate-Messen.

Beim Pfarrgottesdienst am 1. Advent dankten PGR-Obfrau Barbara Schnitzhofer und P. Rupert Sr. Florentine für ihr Wirken. 

Foto: Barbara Schnitzhofer
Text: P. Virgil

90 Jahre Weitenaukirche

Am 13. Oktober feierte die Filialkirche Weitenau ihr 90jähriges Kirchweihjubiläum.
Für einige, die der Einladung P. Virgils gefolgt waren und zu Fuß von Abtenau zur Weitenauer Kirche pilgerten, war der Aufbruch bereits um 6.30 Uhr. Bei der Rigauser Kirche gab es für die Pilgerschar eine kleine Stärkung vor dem Anstieg in die Weitenau.
Bei schönem Wetter und einem herrlich warmen Herbsttag feierten wir vor der Kulisse des Dachsteins und der Bischofsmütze einen sehr feierlichen Gottesdienst mit Alt-Erzbischof Alois Kothgasser und Pfarrer P. Virgil Steindlmüller. Ein Quartett der Scheffauer Musikkapelle gestaltete die Messe wunderbar musikalisch. In der Predigt hat Erzbischof Alois von der Bedeutung der Kirche als Ort der Gottesbegegnung gesprochen; und damit hat er nicht nur das Bauwerk Kirche gemeint. Er ermunterte auch, den Sonntag als Tag des Herrn zu begehen und bat die jungen Menschen, auch in Zukunft Sorge für die Weitenauer Kirche zu tragen.
Das Kirchlein gehört zur Pfarre Abtenau, aber zur Gemeinde Scheffau. Deshalb kamen verschiedene Abordnungen der Scheffauer Vereine zu diesem Festtag und verliehen dem Ganzen ein buntes und festliches Bild.
Im Anschluss an den Gottesdienst bildete sich ein Festzug zum Kronreifbauern, wo für Speis und Trank bestens gesorgt war. S´jung Bluat spielte zünftig auf und beim gemütlichen Beisammensein verging die Zeit viel zu schnell.
Organisiert wurde dieses Fest von einigen Weitenauern zusammen mit dem Abtenauer Pfarrgemeinderat und Pfarrer P. Virgil.

 

Text und Fotos: Barbara Schnitzhofer

Live bei den Roten Bullen

Am Sonntag, 25.8.2019, luden Erzbischof Franz Lackner und der FC Red Bull über 500 Ministrantinnen und Ministranten aus der Erzdiözese Salzburg ins Stadion des FC Red Bull Salzburg. 5 Ministranten aus der Voglau verfolgten das Heimspiel gegen Admira Wacker, bei dem die roten Bullen überlegen 5:0 siegten. Mit einem selbstgemachten Plakat feuerten unsere Ministranten kräftig an. Zum Abschluss gab es noch Autogramme und Fotos mit den Spielern.
Ein herzliches Dankeschön für diese tolle Gelegenheit!

 

Text und Fotos: Kathrin Lienbacher

Benefiz-Modenschau des PGR für Sr. Klara Erlbacher

Aus einem Jux ist die Idee geboren, beim Marktfest an Mariä Himmelfahrt wurde sie umgesetzt: Der Pfarrgemeinderat Abtenau präsentierte die aktuellsten Moden. Es kostete zwar Einiges an Überwindung, aber dennoch wurde die Benefizmodenschau ein voller Erfolg. Sabine Grünwald, ein PGR-Mitglied und Inhaberin von Moden Quehenberger, sponserte zwei Gutscheine á 350 EUR, die am Ende der Modenschau verlost wurden. Schon den ganzen Tag wurden Lose verkauft. Sabine Grünwald und ihr Team haben die Pfarrgemeinderäte mit den neuesten Trends eingekleidet. Pfarrer P. Virgil präsentierte nicht nur die Mode, sondern erklärte auch, in welchen Bereichen sich die "Models" in der Pfarrgemeinde engagieren. Außerdem gab es Infos aus erster Hand über die Arbeit von Sr. Klara Erlbacher in Bolivien. 

Der gesamte Erlös des Tages von über 4000 EUR kommt dem Kinderhaus von Sr. Klara zugute.

Text: P. Virgil
Bilder: Mode Quehenberger

Mariä Himmelfahrt 2019

Mit einer festlichen Eucharistie, musikalisch mitgestaltet von der Trachtenmusikkapelle Abtenau, wurde das Hochfest der "Aufnahme Mariens in den Himmel" gefeiert. In seiner Predigt betonte Pfarrer P. Virgil, dass Christen nicht nach einer "Gott-ist-tot- Mentalität" lebten, sondern sich zum lebendigen Gott bekennen, der Leben schenkt und erhält- über den Tod hinaus. An Maria werde sichtbar, dass die Erlösung durch Christus ein ganzheitliches Geschehen ist.
Am Ende segnete P. Virgil die Kräuterbuschen, die von den Trachtenfrauen und den Bäuerinnen gebunden und im Anschluss verteilt wurden. 

Text und Fotos: P. Virgil

Patrozinium am Radochsberg

Am Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu feiern wir das Patroziniumsfest der Radochsbergkirche. Nach dem feierlichen Gottesdienst fand eine kleine Eucharistische Prozession statt, die uns zeigte, dass Jesu Liebe den Armen und Benachteiligten gehört und dass er das Verlorene sucht. Nach dem Eucharistischen Segen wurde vor der Kirche bei einer Agave gemütlich weitergefeiert.
Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten für das gelungene Fest!

Text: P. Virgil

Fronleichnam 2019

Zu einem prächtigen und eindrucksvollen Fest gestaltete sich das diesjährige Fronleichnamsfest. Unter großer Beteiligung der Vereine, der Organisationen, der Erstkommunionkinder und der gesamten Pfarrgemeinde wurde zunächst in der Pfarrkirche Eucharistie gefeiert. Der Volksliedchor und der Chor "Musical vocalis" gestalteten die Messe mit Valeria Lanner an der Orgel musikalisch. Im Anschluss an den festlichen Gottesdienst fand die Fronleichnamsprozession durch den Markt statt. Es war ein bewegendes Glaubenszeugnis!

Herzlichen Dank allen, die vorbereitet, organisiert und mitgewirkt haben.

Text: P. Virgil
Fotos: Gerhard Gruber

Erstkommunion 2019

Mit einem gemeinsamen Einzug vom Pfarrzentrum in die Kirche, angeführt von der Trachtenmusikkapelle Abtenau, begann der festliche Gottesdienst mit der Feier der Erstkommunion. Voller Freude und mit großer Erwartung waren die Kinder mit von der Partie. "Jesus- Schlüssel zum Himmel"- war das Leitmotiv des Wortgottesdienstes der Hl. Messe. Nachdem die Kinder die Gaben von Brot und Wein zum Altar gebracht hatten, begann mit dem Eucharistischen Hochgebet der Höhepunkt. Um den Altar versammelt, empfingen daraufhin die Kinder zum ersten Mal Christus im Sakrament der Eucharistie. Es war beeindruckend, mit welcher Sammlung und Stille die Kinder in diesem Moment war- eine Atmosphäre, die sich auf die ganze Kirche übertrug. Umso ausgelassener war dann die Stimmung auf dem Marktplatz, als die Musikkapelle den Kindern zu Ehren noch ein paar Märsche spielte.

Ein herzliches Vergelt´s Gott den Religionslehrerinnen für die gelungene Erstkommunuionvorbereitung.

Text. P. Virgil
Fotos: Gerhard Gruber

Familiengottesdienst im Mai 2019

Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir am 19. Mai den monatlichen Familiengottesdienst im Freien. Ausgehend von der 2. Lesung des Sonntags aus der Offenbarung des Johannes überlegte P. Virgil im Predigtgespräch mit den Kindern, wo die Wohnung Gottes unter den Menschen zu finden sei und wie Gott in dieser Welt wohne.

Vorstellungs- und Tauferinnerungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2019

Am Muttertag haben sich beim Pfarrgottesdienst die Erstkommunionkinder der Gemeinde vorgestellt. Nach der Predigt bekannten die Kinder zum ersten Mal öffentlich, dass sie an Gott glauben und mit Jesus ihr Leben gestalten wollen. Danach gingen sie zum Taufbecken, wo ihnen ihre Taufpaten mit dem Osterwasser ein Kreuz in Erinnerung an die Taufe auf die Stirn zeichneten. Der schwungvoll gestaltetet Gottesdienst klang mit eine kräftigen "Danke" für die Mütter aus.

Text: P. Virgil
Fotos: Gerhard Gruber

Ministrantenausflug nach Salzburg

Nach den intensiven Kar- und Ostertagen machten sich am Osterdienstag fast alle Ministrantinnen und Ministranten der Pfarrkirche mit eine paar Begleiterinnen und P. Virgil auf den Weg nach Salzburg. Nach einem kurzen Spaziergang über den Nonnberg stand eine Domführung auf dem Programm. In zwei Gruppen erkundeten wir den Dom mit seiner reichhaltigen Geschichte. Von der Krypta über die Sakristei bis zur Orgelempore haben wir alles gesehen. Nach dem Mittagessen in einem berühmten Restaurant mit dem Goldenen "m" stand St. Peter auf dem Programm: fr. Jakob führte durch die Katakomben, den Kreuzgang, die Sakristei und die Marienkapelle. Gestärkt mit einem Eis ging es dann frisch vergnügt zurück nach Abtenau.

Text: P. Virgil

 

Familiennachmittag der Erstkommunionkinder 2019

Zum ersten Mal fand im Laufe der Erstkommunionvorbereitung ein Familiennachmittag statt, den einige Väter der Erstkommunionkinder vorbereitet und organisiert hatten.

Zunächst brachen Eltern, Kinder und Geschwister von der Volksschule Radochsberg zu einer kleiner Wanderung auf. Auf der Wiese hielt P. Virgil eine kurze Andacht. Zum Abschluss fand vor der Volksschule Radochsberg ein gemeinsames Grillfest statt, zu dem alle etwas beigetragen haben. Nicht nur durch das traumhafte Wetter war es ein gelungener Nachmittag- für groß und klein.

 

Hl. Blasius- Patron der Pfarrkirche, der Pfarre und der Marktgemeinde Abtenau

Mit einem großen Festgottesdienst, der musikalisch von der Stiftsmusik St. Peter und einem Bläserquartett der TMK Abtenau gestaltet wurde, und einem großen Pfarrfrühschoppen wurde das Patroziniumsfest begangen. Pfarrer P. Virgil Steindlmüller OSB betonte in seiner Predigt, ausgehend von den Lesungen des Sonntags, dass auch wir uns immer wieder von der Botschaft Jesu herausfordern und selbst in unseren Meinungen und Urteilen hinterfragen müssen; auf der Suche nach der Wahrheit müssen wir gemeinsam suchen; letztlich ist sie nur in Gott zu finden. P. Virgil bedankte sich am Ende bei allen, die die Kirche innerlich und äußerlich mit Leben erfüllen und dankte auch der politischen Gemeinde und den Vereinen für die Unterstützung und das gute Miteinander. Nach dem gemeinsam gesungenen "Großer Gott" konnte noch der Blasiussegen empfangen werden.

Im Anschluss an den festlichen Gottesdienst wurde beim Pfarrfrühschoppen mit der MozPartie gemütlich weitergefeiert. 

Text: P. Virgil
Fotos: PGR Abtenau

Sternsingeraktion 2018/9

Auch in diesem Jahr fand die Sternsingeraktion statt. Rund 60 Jugendliche beteiligten sich und zogen bei teils widrigem und eiskalten Wetter durch unsere Gemeinde und machten vielen Freude mit ihrem Gesang und ihren Versen. Die Spenden gehen dieses Jahr auf die Philippinen (mehr Infos: https://www.dka.at/spenden/spendenprojekte/)

In diesem Jahr durchbrachen wir zum ersten Mal mit dem Ergebnis die 20.000 Euro-Marke mit 20.279,35 Euro (Stand 7.1.). Herzlichen Dank für die großzügigen Spenden.

Wir bedanken uns vor allem auch bei allen Kindern, die als Sternsinger unterwegs waren, bei allen Begleitern und bei allen, die die Kinder bewirtet haben.
Vergelt ́s Gott auch unseren Organisatoren Georg Windhofer, Sepp Wagenhofer und Norbert Essl.

 

Bilder: Norbert Essl
Text: P. Virgil Steindlmüller OSB

Roratemessen im Advent 2018

Auch in diesem Jahr feierten wir drei Roratemessen, die überaus gut besucht waren und auf Weihnachten vorbereiteten. Danke allen, die musikalisch mitgestaltet, die Kirche geschmückt und jeweils das Frühstück organisiert haben.

Text: P. Virgil
Fotos: Gerhard Gruber 

Abtenauer Adventsingen

Wie jedes Jahr, so fand auch heuer wieder am 3. Adventsonntag das Abtenauer Adventsingen unter der Leitung von Mag. Josef Moisl statt.
Das Thema dieses Jahres war natürlich das "200 Jahre Stille Nacht". In drei unterschiedlichen Versionen kamen die sechs Strophen zur Geltung und wurden durch die Musik und die Worte meditiert.

Mitgewirkt haben die MoiWiLa-Musi, die Stiftsmusik St. Peter, die mozPartie, der Pinzgauer Dreigesang, die Unterauer Musikanten und das Trio K-M-K.

Es war ein äußerst stimmungsvoller und gelungener Sonntagnachmittag!

Text: P. Virgil
Fotos: Gerhard Gruber

Rupert-und-Virgil Orden in Silber für Georg Windhofer

Am 15. November hat Georg Windhofer aus den Händen von Erzbischof Franz Lackner und der Ordinariatskanzlerin Elisabeth Kandler-Mayr den Rupert-und-Virgil-Orden für seine Verdienste um die Pfarre Abtenau und im Besonderen für die Filialkirche Rigas/Voglau erhalten.
Unter anderem seinem Engagement ist der neue Zelebrationsaltar und der Ambo in Rigaus zu verdanken. Er ist stets mit hohem persönlichen Einsatz um die Lebendigkeit der Filialgemeinde Voglau bemüht. Seit 2006 leitet er umsichtig und weitsichtig die Belange des Kirchenerhaltungsvereines Rigaus und war auch im PGR Abtenau einige Perioden mit seiner ruhigen und ausgleichenden Art zur Stelle. Er ist derzeit auch Mitglied des PKR Abtenau. Seit vielen Jahren verantwortet und organisiert er die Sternsingeraktion in der Pfarre Abtenau, die diözesanweit zu den stärkeren Spendenergebnissen führt. Seine grundsolide Frömmigkeit, seine Bescheidenheit, seine Hilfsbereitschaft und sein freundliches Wesen werden weitum geschätzt.

Die Pfarre gratuliert ganz herzlich und bedankt sich für seinen Einsatz!

Feier der Ehejubiläen 2018

Am Sonntag, den 11. November, feierten wir in der Pfarrkirche Abtenau die Ehejubiläen des Jahres 2018. Nach dem festlichen Einzug der 47 Jubelpaare wurde der Pfarrgottesdienst gefeiert, der vom Vokal- und Rhythmusensemble Abtenau und dem Voglauer Bläsertrio musikalisch gestaltet wurde. Nach dem Segensgebet segnete P. Virgil jedes Paar und überreichte eine Rose mit einem Segensspruch. Der Ausschuss "Ehe und Familie" lud anschließend zu einer Agape ins Pfarrzentrum ein.

 

5. FITNESS-SPENDENLAUF 2018

Die VS Voglau, Kindergarten Voglau und Sonderschule Abtenau haben eine erfolgreiche Aktion der Vorjahre fortgesetzt. Der 5. Fitness-Spendenlauf für Schwester Clara Erlbacher in Bolivien wurdegroßzügig  von den zahlreichen Sponsoren unterstützt und so konnten wir bei der Wortgottesfeier am 24.10.2018 Frau Kronreif Maridi, der Schwester von Sr. Clara, den tollen Betrag über € 1.900,-- feierlich überreichen.
 
Bereits im vorigen Jahr schrieb uns Schwester Clara: „Darf ich Euch auch bitten, meinen ganz großen Dank den Sponsoren zu überbringen. Würde es nicht Betriebe geben, die großzügiger Weise von dem geben, das sie mit Mühe erarbeitet haben, könntet Ihr uns auch nichts schicken.“

 

Die Pfarre gratuliert herzlich zu diesem Erfolg!

Klausurwochenende des Pfarrgemeinderates in Admont

Anfang November fand die jährliche Klausur des Pfarrgemeinderates statt. In diesem Jahr war es keine Arbeitsklausur, sondern ganz für die Gemeinschaft, das Gespräch und für das gemeinsame Beten gewidmet. 

Im Stift Admont wurden wir von P. Ulrich freundlich empfangen. Am Abend zeigte uns P. Prior Maximilian die eindrucksvolle Klosterbibliothek. Der Samstagvormittag gehörte der Gnadenmutter von Frauenberg. P. Maximilian empfing uns mit vollem Geläute und dem Weihwasser. Nach einer Führung durch die Wallfahrtskirche feierten wir eine Heilige Messe. Nach einem Kaffee, wofür wir der Pfarrhaushälterin Barbara herzlich danken, führte sie uns durch die Gärten von Frauenberg. 

Geistlich und gemeinschaftlich gestärkt fuhren wir wieder nach Hause- nicht ohne eine kleinen Abstecher beim Steegwirt zu machen....

Auf Glanz gebracht - Kirchengroßputz in Abtenau

Nach dem Morgengebet und einem Frühstück im Pfarrhof ging es los: die Kirche wurde auf den Kopf gestellt und von oben nach unten alles abgestaubt, geputzt gereinigt. Allen, die mitgeholfen haben, ein herzliches Vergelts Gott!!!

Fotobericht: P. Virgil Steindlmüller OSB

 

Erstkommunion 2018, Jesus, der gute Hirt

 

Jesus – der gute Hirte begleitete unsere Erstkommunikanten in die Erstkommunion

 

"Jesus, du bist der gute Hirte, der es gut mit uns meint, der uns liebt und leitet. Der uns Glaube, Hoffnung und Liebe schenkt. Lass uns immer wieder neu auf der Suche nach dir sein, damit auch wir gute Hirten für andere sein können", so das Leitthema der diesjährigen Erstkommunion in der Pfarrkirche Abtenau. Schon beim Vorstellungsgottesdienst am 18. März herrschte große Freude: Die Kinder dachten bei dieser Feier besonders an ihre Taufe. Was die Eltern und Taufpaten damals getan haben, das durften sie jetzt selbst tun, nämlich Zu Gott ja sagen!  Als Zeichen des Bundes bekamen sie von Pater Virgil ein Kreuz mit dem guten Hirten darauf geschenkt. Ein großes Dankeschön allen, die zur feierlichen Gestaltung der Feier der Erstkommunion am 22. April beigetragen haben, namentlich: Maria Schnöll (für Hirte und Schafe), Hans Spannberger für die Schriftrolle, den Religionslehrerinnen, Eltern, Musikanten und vielen anderen mehr.

 

Fotos: Gerhard Gruber, Textbeitrag: Gertrude Höll/Elisabeth Katzdobler

 

Das Eltern-Kind Zentrum Abtenau feiert 20 Jahre!

Unglaubliche 20 Jahre Bestandsjubiläum feiert das Eltern-Kind Zentrum Abtenau in diesem Jahr 2018. Gefeiert wurde bei einem besonderen Familiengottesdienst mit P. Virgil, vorbereitet und mitgestaltet vom "Team Familiengottesdienst". Der Regenbogen, der Fisch und die Blume waren die drei Symbole, um die herum die ganze Feiergemeinde sich bewegte. Alexandra Gsenger dankte der langjährigen Leiterin Daniela Thor für ihre Aufbauarbeit. Beim anschließenden Pfarrcafé im Pfarrzentrum wurde bei Würstl', Saft, Kaffee und Kuchen weitergefeiert.

Das Eltern-Kind Zentrum Abtenau ist eine Einrichtung des Katholischen Bildungswerks, derzeit nutzen rund 60 Kleinkinder samt Eltern das pädagogische Angebot des Eltern-Kind Zentrums in Abtenau. Mehr Infos zur Einrichtung "Eltern-Kind Zentrum" des Katholischen Bildungswerks finden sich hier ...

 

Gruppenfoto (von vorne links): Daniela Rußegger, Stefanie Hirscher,

Bürgermeister Johann Schnitzhofer, Alexandra Gsenger (Gesamtleitung EKiZ-Abtenau), Christine Lanzinger und Andrea Reschreiter.

Nicht im Bild: Anja Schönleitner und Katharina Gsenger.

 Fotos und Bericht: Elisabeth Katzdobler

 

 

Fastensuppe: Essen und Gutes tun

 

 

 

  

Am Sonntag, den 18. März, hat das Team des Missionsausschusses der Pfarre unter dem Motto "Essen und Gutes tun" zur Fastensuppe geladen. Die große Vielfalt an köstlichen Suppen machte den vielen Gästen, die der Einladung ins Pfarrzentrum gefolgt waren, die Wahl nicht gerade leicht. Maridi Kronreif bot noch Brot, Kerzen und Strickwaren an und sorgte damit noch für zusätzliche Spenden für das Projekt von Sr. Clara in Brasilien.

Fotos und Bericht: Norbert Essl

 

 

Kinderkreuzweg am 8. März

 

 

 

 

 

Das Jungscharteam Barbara Schnitzhofer, Lisa Wallinger, Magdalena Scheffenbichler und Barbara Windhofer haben auch in diesem Jahr wieder eine ganz besondere Kreuzwegandacht für Kinder und mit Kindern vorbereitet.

Pfarrer P. Virgil Steindlmüller OSB leitete die Andacht.

 

Fotos und Bericht: Elisabeth Katzdobler

Patrozinium 2018, 3. Februar

 

 

Fotos: Johann Schnitzhofer

 

Täuflingsgottesdienst

Der Pfarrgemeinderatsausschuss „Ehe und Familie“  hat im Rahmen des Familiengottesdienstes am 21.01.18 besonders die Familien eingeladen, die im letzten Jahr ein Kind zur Taufe getragen haben.  Trotz des stürmischen Winterwetters haben sich immerhin 27 Tauffamilien an diesem Sonntagvormittag auf den Weg zur Kirche gemacht. P. Virgil predigte über die Nachfolge Jesu, gemeinsam „wanderten“ die Kinder mit ihm durch die Kirche und suchten die einzelnen Buchstaben des Namen JESU. Bei jedem der vier Buchstaben war ein Fußabdruck dabei, mit einer ganz besonderen Botschaft. Am Schluss des Gottesdienstes waren die Tauffamilien zum Einzelsegen eingeladen. Eine Kerze, gestaltet und überreicht vom Team "Familie-aktiv", sollte diesen Täuflingsgottesdienst 2018 in Erinnerung halten.  Das Familiengottesdienst Team hat  die Feier für die Kinder sehr interessant und kurzweilig gestaltet und wunderbar gespielt!

Bericht: Karin Schlager, Fotos: Elisabeth Katzdobler

 

Sternsinger unterwegs, Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar

 

Gleich nach den Weihnachtsfeiertagen, am 27.12., zogen die ersten Sternsinger - Teresa, Kiana, Lea, Lieve, Christina und Chiara - los, um den Menschen in Abtenau die Botschaft der Geburt des göttlichen Kindes zu verkünden und um Gottes Segen für das Neue Jahr zu wünschen.

Die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar sammelt in diesem Jahr für Kinder und Jugendliche in Nicaragua. 

Das erste Sternsingerfoto aus Abtenau von Norbert Essl hat sogar die Salzburger Nachrichten überzeugt.

Die Sternsingerinnen Elea, Sabrina und Julia haben sich am frühen Freitagabend mit den Begleitern Norbert Essl und Pastoralassistentin Elisabeth Katzdobler zu den Gästen in Abtenau aufgemacht, um ihre Segenswünsche für das Neue Jahr zu überbringen. Die Segenstour begann am neuen Eislaufplatz, direkt am Markt. Nach dem Besuch bei Simon Wallinger im Tourismusbüro, ging es weiter in die Hotel- und Gastbetriebe im Marktgebiet. Dazwischen kurze Rastpausen, u.a. im Foyer des Hotel Moisl.

Gleich am zweiten Tag des neuen Jahres machten sich u.a. auch Chiara, Rupert und Maximilian auf den Weg, im Pfarrhof aßen sie gemeinsam mit Pfarrer P. Virgil zu Mittag.

Beim Festgottesdienst am Hochfest Epiphanie - Erscheinung des Herrn, am 5. Jänner, wurde die diesjährige Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar abgeschlossen. Für den Festgottesdienst haben Lea, Christina, Eva, Lisa und Julia gerne noch einmal die Königskleider angezogen.  
Pfarrer P. Virgil bedankte sich ausdrücklich bei den Sternsingern für ihren Einsatz und bei denen, die im Hintergrund zum Erfolg dieser Aktion beigetragen haben, darunter in besonderer Weise Norbert Essl, Georg Windhofer und Josef Wagenhofer. Vergelt's Gott! 

Ein Fotobericht

von Elisabeth Katzdobler