Leiter Pfarrverband Lammertal

Mag. P. Virgil Steindlmüller OSB

Leiter Pfarrverband Lammertal, Pfarrprovisor der Pfarrgemeinden Abtenau, Annaberg und der Seelsorgestelle Lungötz.

geb. 1979 in Prien am Chiemsee, von 2013-17 Prior im Stift St. Peter. Seit 1. Februar 2017 Leiter des Pfarrverbandes Lammertal mit den Pfarren Abtenau, Annaberg, Rußbach und der Seelsorgestelle Lungötz.

Kontakt: 06243/2226-12, E-Mail: pfarrer.lammertal(at)kirchen.net

Priesterlicher Seelsorger

P. Rupert Schindlauer OSB
Priesterlicher Seelsorger im Pfarrverband

geb. 1939 in Oberwang (OÖ), Kooperator in Abtenau und Wien-Dornbach, Mitarbeit im liturgischen Institut, als Subprior und Novizenmeister im Stift St. Peter, Pfarrer von Grödig, ab 2009 Subprior an der Wallfahrtskirche Maria Plain, seit 1. Februar 2017 priesterlicher Seelsorger im gesamten Pfarrverband.

Kontakt: 06243/2226-15

Pfarrprovisor, Pfarre Rußbach am Pass Gschütt

Mag. P. Winfried Bachler OSB
Pfarrprovisor

geb. 28.Mai 1947 in Abtenau, 1967 Eintritt in das Benediktinerkloster St. Peter in Salzburg, Priesterweihe in Abtenau am 25. Mai 1974, anschl. mehrere  Jahre Leiter des Schülerinternats und Lehrer im Kloster St. Peter. Anschl. viele Jahre Superior von Maria Plain und Leiter des Liturgischen Instituts der österreichischen Bischofskonferenz in Österreich. Seit 1. Sept. 2015 Pfarrprovisor der Pfarre Rußbach am Pass Gschütt.

Kontakt: 0676-8746-6521, E-Mail: winfried(at)erzabtei.at

Geistliche Schwester

Sr. Florentine Neureiter HSF
Seelsorgerin

geb. 15. Dez. 1941; 1965 Eintritt in die Gemeinschaft der Halleiner Schwestern Franziskanerinnen, 1969 Diplom für allgemeine Krankenpflege. Dienst in den Krankenhäusern Hallein, Tamsweg und Abtenau. Seit 1999 Mesnerin, Lektorin und Kommunionspenderin in Abtenau, verantwortlich für den Blumenschmuck in der Pfarrkirche und in der Kapelle im Seniorenwohnheim Abtenau; Ministrantenbetreuung und Krankenhausseelsorge im Krankenhaus Hallein; Wöchentliche Hausbesuche und Kommunionspendung bei derzeit rund 60 Personen in der Pfarre Abtenau.

Kontakt: 06243/2226-13

Pastoralassistent/in

MMag. Elisabeth Katzdobler
Pastoralassistentin

geb. 1963, OÖ, Studium der Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie und  Studium der Katholischen Fachtheologie (beide Universität Salzburg) Pastoralpraktikum in der Stadtpfarre St. Paul (Mag. Ingrid Leitner), Pastorales Ausbildungsjahr in der Pfarre Oberndorf, Sbg. (Pastoralassistent Johannes Lettner). Seit 1. Sept 2015 Pastoralassistentin im Pfarrverband Lammertal.

Kontakt: 0676-8746-5441, E-mail: PastAss.Abtenau(at)pfarre.kirchen.net