Katholischer Familienverband - Zweigstelle Abtenau

Der Katholische Familienverband (KFB) ist Österreichs größte politische Interessensvertretung der Familien.

Im Leitbild heißt es:

„Der Katholische Familienverband vertritt die Interessen aller Familien in Österreich. Wir sind unabhängig, überparteilich und orientieren uns an christlichen Werten und Grundsätzen. Wir stärken die Familien und tragen zur gesellschaftlichen Anerkennung ihrer Leistungen bei. Politische Arbeit und Service für die Familien sind unsere Aufgabe.“ Als größte Familienorganisation engagiert er sich für Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbsarbeit, für finanzielle Gerechtigkeit der Familien, für die ideelle Aufwertung von Ehe und Familie, sowie für Erziehung, Bildung und Betreuung. Neben den regelmäßigen Wortmeldungen zu familienpolitischen Themen kann der KFVB auf zahlreiche politische Erfolge verweisen die  nur dadurch möglich waren, weil er nicht müde wurde, auf die Leistungen welche die Familien für die Gesellschaft erbringen, hinzuweisen und deren Wertschätzung nicht nur in ideeller sondern auch in monetärer Form, auch valorisierend, immer wieder einzufordern. Dass dazu ein langer Atem notwendig ist, zeigt das Thema Familienbeilhilfe. Nach über einem Jahrzehnt wird sie endlich um 4% erhöht, eine Valorisierung wird erst angedacht! Weitere Erfolge sind die Anerkennung der Kindererziehungszeiten als pensionsbegründend, Absicherung  für pflegende Angehörige oder die verpflichtende Familienverträglichkeitsprüfung neuer Gesetze und Verordnungen um nur einige zu nennen".

Erfolgsmodelle wie "Omadienst",

die Allianz für den arbeitsfreien Sonntag ("Sonntag, ein Geschenk des Himmels") oder auch das Projekt "Gutes Leben" sind nur einige der Arbeitsschwerpunkte des Verbandes.

In unserer Pfarre gibt es rund 40 Mitglieder, Rupert Wintersteller ist Ansprechpartner des Katholischen Familienverbandes in Abtenau.

Hier geht's zur Homepage: Katholischer Familienverband für Salzburg und Tiroler Unterland.