Sozialausschuss - eine Gruppe, die Menschen in belastenden Lebenssituationen beratend zur Seite stehen möchte.

Als Leiterin des Sozialausschusses darf ich mich und unsere Gruppe kurz vorstellen: Mein Name ist Maria Wallinger, ich bin seit April 2018, Leiterin des Sozialausschusses der Pfarre. Dazugekommen bin ich durch das Freiwilligenprojekt „Wir begleiten“, das ich gemeinsam mit Norbert Essl und Barbara Schnitzhofer absolviert habe. An sechs Abenden zu unterschiedlichen Themen bekamen wir viele Einblicke in verschiedene Bereiche des Lebens.

Im Sozialausschuss vertreten sind: Pfarrer P. Virgil, Norbert Essl, Barbara Schnitzhofer, Sr. Florentine, sie besucht bereits regelmäßig die Gläubigen in unserer Pfarre, die nicht mobil sind, und spendet auf Wunsch die Kommunion. Gutjahr Resi begleitet sie meistens dabei und ist Kommunionhelferin im Seniorenheim. Lanzinger Kathi kennen wohl die meisten als Lektorin, sie ist auch die Ansprechperson für die Aktion Leben in unserer Pfarre.

Unser gemeinsames Foto, umrahmt von den schönen Rosenstöcken beim Pfarrzentrum, soll an die Hl Elisabeth von Thüringen (1207-19. November 1231) erinnern, die in der Stadt heimlich Brot an die Armen verteilte, weil Ehemann, Landgraf Ludwig IV. , es ihr anders nicht erlaubte. Als Ehemann Ludwig ihr eines Tages wieder einmal nachstellte und sie zur Rede stellte und im Korb nachschaute, sah er statt Brot, lauter Rosen.

Das Leben ist einfach keine „g‘mahte Wiesn“ und wir möchten in verschiedenen Lebenssituationen Wege aufzeigen, die man selber vielleicht gerade nicht sehen kann. Z. B. an zuständige Stellen weiterleiten oder einfach einmal nur reden. Selbstverständlich wird alles vertraulich behandelt!  Wir würden uns über Gespräche und Kontakte mit der Bevölkerung im Pfarrverband freuen.

Maria Wallinger