Verabschiedung von Mesnerin Christl

Am letzten Tag des Jahres 2023, dem Fest der Hl. Familie, haben wir beim Gottesdienst unsere langjährige Mesnerin Christl Oberauer verabschiedet. P. Virgil bedankte sich für ihren unermüdlichen Fleiß in der Kirche, im Pfarrsaal und in den Außenanlagen der Kirche und bezeichnete sie als die "Mutter in der Kirche". Im Anschluss an den Gottesdienst lud der PGR zu einer Agape mit Glühwein.

Text: P. Virgil
Bilder: Josef Eder

Gemeinschaftstag des Pfarrgemeinderates

Mit einer Hl. Messe in den Katakomben von St. Peter starteten wir unseren Gemeinschaftstag. Nach einer Führung durch die Stiftskirche und den Kreuzgang von St. Peter und einem ausgiebigen Mittagessen, gingen wir auf den Kapuzinerberg, um dort Kloster und Kirche anzuschauen und mehr vom Leben der Kapuziner zu erfahren. Es war ein durch und durch guter Tag!

Filzmooswallfahrt 2023

Es ist eine alte Tradition, dass am 1. Sonntag im Oktober die Annaberger (und Lungötzer) zum "Filzmooser Kindl" gehen. Auch in diesem Jahr fanden sich einige Pilger zusammen, um bei schönsten Spätsommerwetter zu Fuß nach Filzmoos zu gehen. In Filzmoos kamen noch viele Gläubige zum feierlichen Gottesdienst dazu.

Erntedank 2023

Am Rupertitag wurde auch in Annaberg Erntedank gefeiert. Mit zahlreichen Glaubenden und den Ortsvereinen feierte P. Rupert den festlichen Gottesdienst. Nach der Prozession wurde das neue Feuerwehrauto gesegnet.

Pfarrfrühschoppen 2023

Mit einem festlichen Gottesdienst begann dieser wunderbare Sonntag. Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat und die Volkstanzgruppe Annaberg zu einem Frühschoppen in den Pfarrgarten ein: es war ein rundum gelungenes und schönes Fest!

Bilder: P. Virgil

Erstkommunion 2023

Traditionellerweise feiern wir an Christi Himmelfahrt die Erstkommunion in Annaberg. Nach dem festlichen Einzug mit der TMK Annaberg feierte eine große Gemeinde mit 14 Kindern ein lebendigen Gottesdienst. Thematischer Leitgedanke war eine Geschichte, über die sich P. Virgil mit den Kindern Gedanken machte:

Ein Rabbi, das ist ein jüdischer Lehrer, unterhält sich mit einem Kind und er sagt:
Liebes Kind, du bekommst einen Taler, wenn du mir sagen kannst, wo Gott wohnt.
Das Kind antwortet dem Rabbi: Und du bekommst einen Taler von mir, wenn du mir sagen kannst, wo Gott NICHT wohnt.


Am Ende des Gottesdienstes sangen die Eltern den Kindern ein Segenslied. Nach einer Agape am Kirchplatz, organisiert vom PGR Annaberg, wurde gemeinsam beim Postwirt weitergefeiert.

Text: P. Virgil
Bilder: Daniela Quehenberger

Erntedank 2022

Mit dem Wetter hatten wir Glück. Trotz ungewisser Prognosen war das Wetter stabil und so konnten wir ein wunderbares Erntedankfest mit Prozession feiern. Beim Festgottesdienst in der Pfarrkirche, der von Bläsern der TMK Annaberg und dem Kirchenchor musikalisch mitgestaltet wurde, segnete P. Virgil die prachtvolle Erntekrone der Landjugend und die Erntegaben. 
Bei der Prozession brachten die Vereinsobleute in beeindruckenden Worten ihre Bitten und ihren Dank vor den Herrn.
 

Text: P. Virgil
Bilder. Josef Eder

Erstkommunion 2022

Ein strahlender Frühlingstag, strahlende Erstkommunionkinder mit ihren Familien und eine gute Atmosphäre: das machte die Erstkommunionfeier an Christi Himmelfahrt aus. Und doch das Zentrale war der Moment der Kommunion: Christus selbst sucht uns auf und kommt zu uns. Die Kinder haben sich mit der Geschichte "Kuno sucht das Wasser" selbst eine Brücke zum Inhalt des Festes gebaut: Wie ein Fisch vom Wasser, so sind auch wir von der Liebe Gottes umgeben. 
Am Ende des Gottesdienstes gratulierten P. Virgil und PGR-Obmann Toni Knoblechner der Mesnerin Christl Oberauer zu ihrem 70. Geburtstag, den sie an diesem Tag feierte.

Text: P. Virgil
Bilder: Daniela Quehenberger

Annafest 2021

Nach der Corona-Pandemie war das Annagest 2021 das erste große Fest in Annaberg. Die überaus große Beteiligung zeigte, dass es allen ein Anliegen war, endlich wieder in großer Gemeinschaft feiern zu können. Der Patroziniumsgottesdienst wurde auf dem Kirchplatz gefeiert und wurde vom Kirchenchor und der TMK Annaberg musikalisch mitgestaltet. Im Rahmen des Gottesdienstes verabschiedete P. Virgil langjährige und verdiente Ministrantinnen und Ministranten.
Die Eucharistische Prozession durch das Dorf war nicht nur ein starkes Glaubenszeugnis, sondern bot auch ein fast vergessen geglaubtes buntes Bild der örtlichen Vereine und Institutionen!

Text: P. Virgil
Fotos: Josef Eder, Elisabeth Oberauer

Erstkommunion 2021

Am 27. Juni feierten 14 Kinder mit ihren Familien Erstkommunion. Bei strahlendem Sonnenschein zogen die Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern und Lehrerinnen begleitet von der TMK Annaberg in die wunderbar geschmückte Kirche ein.
"Vertrau mir: ich bin da!", war das Motto des festlichen Gottesdienstes. Nachdem die Kinder den Altar gedeckt und Brot und Wein zum Altar gebracht hatten, kam der Höhepunkt: das Eucharistische Hochgebet und die Kommunion. Mit großer Freude und Fröhlichkeit haben die Kinder diesen Gottesdienst mitgefeiert. Am Ende überraschten die Eltern ihre Kinder mit einem Segenslied. 
Die Feier klang am Kirchplatz bei einer Agape aus.

Text: P. Virgil
Fotos: Daniela Quehenberger

Palmsonntag 2021 in Annaberg

In diesem Jahr wurde die Palmweihe und der Gottesdienst zweimal gefeiert, damit möglichst viele mitfeiern konnten. Beide Gottesdienste wurden von Bläsern und dem Männerchor mitgestaltet. Am Nachmittag konnte P. Virgil viele Familien, besonders auch die Erstkommunionkinder, begrüßen. Die Fotos zeigen Eindrücke vom vormittäglichen Gottesdienst mit P. Rupert.

Bilder: Josef Eder
Text: P. Virgil

Abend der Lichter im Advent 2020

Am "Barbara-Tag" (Freitag, 04.12.2020) fand in der Pfarrkirche Annaberg zum ersten mal ein "Abend der Lichter" statt.

Von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr lud die adventlich gestaltete - lediglich mit Kerzen beleuchtete -  Kirche zum Verweilen und Anbeten vor dem ausgesetzten Allerheiligsten ein.

Eine gute Möglichkeit um im Advent, der im Jahr 2020 jedenfalls äußerlich ruhiger ist, auch innerlich zur Ruhe und zur Sammlung zu kommen.

Ein besonderer Dank für die geschmackvolle Gestaltung des Abends gilt Kirchenchorleiter Peter Labacher sowie Obersakristeidirektorin Christl Oberauer.

 

Text und Fotos: PA Stefan Scheichl

Filzmooswallfahrt 2020

Trotz des oder gerade wegen des Coronajahres war die Wallfahrt nach Filzmoos ein wichtiger Bestandteil des Annaberges Kirchenjahres. 50 Teilnehmer brachen bei schönstem Herbstwetter auf, um gemeinsam -mit Abstand - betend nach Filzmoos zu gehen, um Gott dank zu sagen und ihn um seinen Segen zu bitten. Beim "Filzmooser Kindl" wurde dann der Sonntagsgottesdienst gefeiert, der vom Männerchor mitgestaltet wurde. Sogar der ORF berichtete in diesem Jahr von dieser wunderbaren Tradition. Salzburg heute

Text: P. Virgil
Fotos: Josef Eder und P. Virgil

Feier der Ehejubiläen 2020

In der Sonntag-Vorabendmesse dankten wir Gott für die Ehejubiläen dieses Jahres. Drei "silberne" und ein "diamantenes" Paar waren der Einladung gefolgt. In seiner Predigt verwies P. Virgil darauf, dass wir alle in den Weinberg des Herrn als seine Mitarbeiter berufen sind und dass unsere Ehen und Familien der Ort sei, an dem wir die Liebe Gottes verwirklichen sollen. Er dankte den Ehepaaren für ihr Zeugnis, gemeinsam in Liebe und Treue das Leben zu teilen und zu gestalten. Der feierliche Gottesdienst wurde vom Annaberger Klarinettenensemble musikalisch mitgestaltet.

Text: P. Virgil
Foto: Josef Eder

Erstkommunion 2020 in Annaberg

Am 5. Juli, einem strahlenden Sonntag, feierten wir in Annaberg die Erstkommunion. "Jesus erzähl uns von Gott", sangen die sechs Erstkommunionkinder, nachdem sie unter den Klägern der TMK Annaberg in die Kirche eingezogen waren. In seiner Predigt sagte P. Virgil, dass Jesus nicht nur von Gott erzähle, sondern als Sohn Gottes das lebt und verwirklicht, was und wie Gott ist. Und Jesus kommt im Sakrament der Eucharistie zu uns, um uns in das Leben Gottes zu führen.
Mit großer Begeisterung feierten die Kinder die Eucharistie mit. Beeindruckend war, als die Kinder nach dem Empfang der Kommunion still und in sich gekehrt minutenlang um den Altar standen. Das hatte eine Ausstrahlung!
Nach dem Gottesdienst wurde gemeinsam im Gasthaus gegessen. Am Nachmittag fand eine kurze Dankandacht statt, in der den Kindern selbst gestaltete Kreuze übergeben wurden.

Text: P. Virgil
Bilder: Daniela Quehenberger

Tauferinnerungsfeier der Erstkommunionkinder

Zwei Wochen vor der Erstkommunion trafen sich die Erstkommunionkinder mit ihren Familien in der Pfarrkirche, um das Taufversprechen zu erneuern und sich an die Taufe zu erinnern. Es war eine wirklich schöne und berührende Feier in der Kirche, die gemütlich im Pfarrsaal ausklang.

Text: P. Virgil
Fotos: Sandra Hirscher

Stuhlalm-Messe 2019

Auch in diesem Jahr feierten viele Gläubige auf der Stuhlalm eine Bergmesse, zu der die Kameradschaft Annaberg eingeladen hatte. Die TMK Annaberg gestaltete die Hl. Messe musikalisch. Die großartige Kulisse hat die Mitfeiernden viel von Gottes Schöpferliebe spüren lassen. Nach der Hl. Messe spielte die TMK noch bei der Stuhlalm auf. 

Text: P. Virgil
Bilder: Gerhard Gruber

Ministrantenausflug auf die Rottenhofhütte

Am späten Nachmittag des Pfingstmontages startete eine fröhliche Schar von Ministrantinnen und Ministranten mit ihren Begleitern Silvia, Kathrin, Roy und P. Virgil Richtung Rottenhofhütte. Nach der Ankunft wurde zunächst gegrillt und gegessen. Mit vielen Spielen, einem Lagerfeuer, einem Abendgebet und vielen guten Gesprächen wurde es ein geselliger und netter Abend. Die Nacht war erwartungsgemäß kurz....

Segnung der Hofkapelle im Rottenhof

Am 1. Juni 2019 wurde während der Sonntagsvorabendmesse im Rottenhof die neuerbaute Hofkapelle gesegnet. Viele Gläubige, Nachbarn und Freunde kamen, um mit der Rattenhof-Familie Dank zu sagen für den Segen Gottes und um den Segen Gottes zu bitten.
P. Virgil betonte in seiner Predigt, dass jede Kapelle und jeder sakrale Raum ein Fingerzeig Gottes ist, der uns die Gegenwart Gottes aufzeige, aber auch in den Himmel verweise. Der Männerchor Annaberg und ein Bläserduo der TMK Annaberg gestaltete den festlichen Gottesdienst. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang der Abend dann aus...

Text.: P. Virgil
Fotos: Rottenhof

Erstkommunion 2019

An Christi Himmelfahrt wird traditionellerweise in Annaberg die Erstkommunion gefeiert. Fünfzehn Kinder zogen mit ihren Eltern und Lehrerinnen und dem liturgischen Dienst - angeführt von der TMK Annaberg- in die übervolle Annaberger Kirche ein. Kinder und Eltern gestalteten den Gottesdienst aktiv mit. Nach dem festlichen Gottesdienst und der vom PGR organisierten Agape zogen alle zum Postwirt, wo miteinander gegessen und gefeiert wurde. Mit einer gemeinsamen Dankandacht klang die offizielle Feier aus.

Fotos: Daniela Quehenberger

Familiennachmittag und Tauferinnerungsfeier der Erstkommunionkinder 2019

Bei traumhaften frühlingshaften Wetter trafen sich die Erstkommunionkinder mit ihren Familien zu einem gemeinsamen Nachmittag. Nach einer kleinen Wanderung zum Sillbauern wurde dort bei der wunderbaren Hofkapelle die Tauferinnerung gefeiert. Dabei bekannten sich die Kinder zum ersten Mal öffentlich zu ihrem christlichen Glauben und versprachen, die Freundschaft mit Jesus leben zu wollen.

Im Anschluss klang der Nachmittag gemütlich aus...Alle haben etwas zum auswahlreichen Buffet beigetragen.

Danke vor allem an die Gastgebenden Sillbauern!

 

Text: P. Virgil

 

Cäciliafeier 2018

Beim Vorabendgottesdienst zum 33. Sonntag im Jahreskreis wurde traditionell die Cäciliafeier des Kirchenchores abgehalten. Zum ersten Mal gestaltete auch ein Bläserquartett der TMK Annaberg zusammen mit dem Kirchenchor zu Ehren der Hl. Cäcilia die Hl. Messe. Pfarrer P. Virgil bedankte sich beim Kirchenchor und seinem Leiter Peter Labacher für den großartigen Einsatz während des ganzen Jahres. Am Ende des Gottesdienstes bedankte er sich bei Maria Eder für 40 Jahre Zugehörigkeit zum Kirchenchor und überreichte die Johann-Michael-Haydn-Medaille in Gold. Bei Matthias Schilchegger bedankte er sich für 55 Jahre im Kirchenchor.

Die weltliche Feier fand im Brückenstüberl statt, wo ein Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres gemacht wurde. Der Kirchenchor ist die größte Gruppierung der Pfarre Annaberg und somit eine der wesentlichen Stützen des pfarrlichen Lebens. Vergelts Gott dafür!

Feier der Ehejubiläen 2018

Am 3. November haben wir beim ersten Sonntagsgottesdienst am Vorabend Gott für die Ehejubilare 2018 gedankt. 14 Paare kamen, um für 25,40, 50 oder 60 Jahre zu danken und sich den Segen Gottes zusagen zu lassen. Der Kirchenchor gestaltete die Hl. Messe musikalisch. Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat zu einer Agape in den Pfarrsaal. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Abendessen in einem Gasthaus aus.

Ministrantenausflug in die Katakomben nach St. Peter/Salzburg

Um 12:20 sind wir die Reise nach Salzburg angetreten. Als wir angekommen sind hat uns P. Virgil freundlich empfangen. Danach führte er uns zum Friedhof von Stift St. Peter. Dort besuchten wir das Grab von P. Benedikt. Nun besichtigten wir unseren Ausflugsort, die Katakomben. Er erklärte uns sehr spannend die Geschichte von den Katakomben und wie die Christen früher gelebt hatten. Danach durften wir den Klostergarten anschauen, denn nur wenige besichtigen dürfen. Zum Schluss genoss noch jeder ein frozen Joghurt Eis seiner Wahl. Nun mussten wir Minis leider wieder nach AnnabergLungötz zurückkehren.

Wir Ministranten sind uns einig, dieser Ausflug war sehr cool.

Vanessa S. Maria K. Lisa R.

Familienberggottesdienst zum Ferienende

Zum Ferienende versammelten sich einige Familien und Gläubige bei der Theodor-Körner-Hütte, um gemeinsam mit P. Virgil das Fest Mariä Geburt zu feiern. Das Annaberger Klarinettenensemble gestaltete die Hl. Messe musikalisch mit.

Anschließend wurde bei der Hütte eingekehrt, wo es leckeres Gegrilltes gab.

Familiengottesdienst mit Pfarrfrühschoppen

Zahlreiche Besucher folgten der Einladung von P. Virgil und dem Pfarrgemeinderat Annaberg zum Pfarrfrühschoppen am 1. Juli 2018. Nach dem Familiengottesdienst verwöhnte unser Grillmeister Christian Hirscher die Gäste mit Köstlichkeiten vom Grill, serviert mit selbstgemachtem Kartoffelsalat. Danach lockte eine große Kuchen- und Tortenauswahl sowie Bauernhofeis aus Filzmoos als Nachspeise. Das Eis organisierten und verkauften die Ministranten gemeinsam mit Silvia und Hias Schilchegger.

Auf der Spielwiese im Pfarrersgarten standen Spiele der Katholischen Jungschar für die Kinder zur Verfügung.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten Sepp Eder gemeinsam mit seiner Familie und der Ziehharmonikaspieler Buchegger Daniel. Durch das Programm führte in bewährter abwechslungsreicher Weise mit zahlreichen Witzen Kainhofer Peter. Besonderer Dank gilt  den zahlreichen helfenden Händen, sei es beim Kellnern, bei der Ausschank, beim Auf- und Abbau, bei der Essensausgabe und besonders auch beim Abwasch. Die Abwäscherinnen ermöglichten uns auf Plastikgeschirr zu verzichten.

Vielen Dank auch an alle Besucher die die Pfarre damit unterstützten. Ihr alle habt die Veranstaltung zu einem gelungenen Fest werden lassen!

Fotos: Sepp Eder, Sylvia Schober

Bericht: Brigitte Hirscher, Annaberg

 

Bittgang Thörmarterl

Um 18 Uhr machten sich die "BittgeherInnen" von der Kirche Annaberg und Lungötz aus, auf den Weg zum Thörlmaterl. Pater Rupert Schindlauer zelebrierte um 19 Uhr die Bittmesse. 

Das Wetter hat heuer sehr gut mitgespielt, sodass die Regenschirme nicht aufgespannt werden mussten.

Fotobericht: Josef Eder, Annaberg

 

Erstkommunion 2018

Bei strahlendem Sonnenschein feierten an Christi Himmelfahrt 13 Kinder ihre Erstkommunion. Nach dem feierlichen Einzug mit der TMK Annaberg wurde ein festlicher Gottesdienst gefeiert, bei dem Kinder und Eltern mitwirkten. In seiner Predigt dachte P. Virgil mit den Kindern über den Himmel und die Gabe des Himmels, das Brot des Lebens, nach.

Gemeinsam bereiteten die Kinder den Altar und brachten Brot und Wein. Nach der Kommunion verweilten sie in Stille und sprachen ein gemeinsames Dankgebet. Nach dem Festgottesdienst und einer kleinen Agape am Kirchplatz zogen die Erstkommunionkinder mit ihren Familien und den Ehrengästen ins Gasthaus „Zur Post“ zum gemeinsamen Mittagessen. Den offiziellen Teil des Tages rundete eine kleine Dankandacht in der Kirche ab, bei der die Kinder selbstgemachte Glaskreuze als Erinnerung bekamen.

Ein herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, allen voran der Religionslehrerin Christa Windhofer.

Fotos: Daniela Quehenberger

Bericht: P. Viril Steindlmüller

 

Firmung - "... nehmt die Zukunft in die Hand"

„Feuer und Flamme, lebendiges Licht, komm hl. Geist, der die Nacht durchbricht!“,

mit diesem Lied eröffneten die Firmlinge, unser Kirchenchor und die versammelte Festgemeinde den Gottesdienst.

Nachdem die Firmlinge ihren Glauben bekannt haben, spendete Erzabt Korbinan Birnbacher über 40 Firmlingen

das Sakrament des Hl. Geistes!

In seiner Predigt sprach er über die Gaben des hl Geistes und wie ein Leben als mündiger Christ gelingen möge.

 

„Nehmt Neuland unter den Pflug – nehmt die Zukunft in die Hand!“ dieses wunderbaren Lied gab der Chor den

Neugefirmten noch mit auf den Weg.

Ein herzliches DANKESCHÖN allen, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben!

 

Fotos: Silvia Lechner

Bericht: Maria Pomberger

 

Tauferneuerungsfest

Am Sonntagnachmittag (15.4. 2018) trafen sich die Erstkommunionkinder mit ihren Familien zum Tauferinnerungsfest. Nach einem kleinen Spaziergang mit der Osterkerze sagten die Kinder zum ersten Mal bewusst „Ja“ zum Glauben, den ihre Eltern und Paten bei der Taufe bekannt haben. Das Kreuz mit dem Osterwasser, von den Taufpaten auf die Stirn gezeichnet, erinnerte die Kinder an ihre Taufe. Im Anschluss an die Andacht fand noch in einer fröhlich-gelassenen Atmosphäre ein kleines Fest auf dem Vorplatz der Kirche statt.

Fotos und Bericht: P.Virgil Steindlmüller OSB

 

Trauercafé - gemeinsam das Leid teilen

 

 

Zum ersten Mal wurde an diesem Sonntag, den 11. März 2018, nachmittags um 14.30 Uhr, in der Pfarre Annaberg zu einem Trauercafé geladen. Alle Annaberger Familien, die im vergangenen Jahr den Verlust eines Angehörigen zu beklagen hatten, wurden im Vorfeld von Pfarrer Virgil persönlich eingeladen.

Die Pfarrgemeinderäte Johanna Grünwald, Ursula Oberauer und Elisabeth Pölzleitner zauberten mit der Tischdekoration eine hoffnungsfroh anmutende, frühlingshafte Atmosphäre in den Pfarrsaal.  Auch Georg Wintersteller und Anton Knoblechner halfen bei den Vorbereitungsarbeiten mit.

Bei der Gottesdienstfeier (Gedenkandacht) wurde jedes der insgesamt 14 Lichter einzeln entzündet, während Pfarrer P. Virgil die Namen der Verstorbenen vorlas.

Im Anschluss wurde zu Kaffee, Tee und Kuchen geladen und die Menschen kamen miteinander gut ins Gespräch. Auch ein Büchertisch rund um das Thema Trauer- zusammengestellt von Elisabeth Pölzleitner und Silvia Schilchegger - war bereitgestellt. Es war ein schöner Sonntagsnachmittag. Allen, die zum Zustandekommen dieses ersten Trauercafés in Annaberg beigetragen haben, sei dafür herzlichst gedankt!

 

Fotos und Bericht: Elisabeth Katzdobler

 

 

 

 

Firmkandidaten stellen sich vor

 

 

 

Beim Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge am Sonntag, 11. März 2018,stellten sich die Firmlinge aus den Pfarren Annaberg und Lungötz vor.

Was ist glückliches Leben? Diese Frage stellte P. Virgil in der Messe an die Firmlinge und an die Gläubigen.

Es sind vor allem die Familie, Freunde, guter Job und vielleicht sogar Karriere, genug zu essen und Frieden, das den Firmlingen dazu eingefallen ist.

All dies ist der Ausdruck Gottes, der es gut mit uns meint. Und so sollen wir „Feuer und Flamme“ sein für ein mit Gott gestaltetes, glückliches Leben.

 

Fotos und Bericht: Sylvia Schober

 

Sternsinger unterwegs

 

 

 

  

 

Chiara, Lisa, Luna, Lena, Maria, Isabel, Simon,Tobias, Noah, Veronika, Anna Maria, Paul, Nina, Patricia, Samuel, Jakob und Vanessa waren in diesem Jahr bei Eiseskälte und dichtem Schneetreiben als Sternsinger zu den Menschen in Annaberg unterwegs.

Die Spenden kommen der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar zu, die in diesem Jahr für Kinder und Jugendliche in Nicaragua sammelt.

PGR-Obfrau Kathrin Schlager hat wieder die Mühen der Rund-um-Organisation getragen, begleitet wurden die Annaberger Sternsinger von Josef Eder, Maria Hirscher, Anton Knoblechner, Annemarie Schilchegger und Georg Wintersteller. Vergelt's Gott allen!

Fotos: Kathrin Schlager

 

 

ERNTEDANK 2017, prächtigst ...

Bericht und Fotos: Josef Eder

Um 9 Uhr war Einzug mit den örtlichen Vereinen in die Pfarrkirche.

Hernach zelebrierte Pater Rupert den Erntedankgottesdienst. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch den Kirchenchor, Klarinettenensemble und einem Bläserquartett.

Anschließend erfolgte die Erntedankprozession mit der Erntekrone (per Kutsche) durch den Ort mit Abschluss vor der Kirche. Die Nachbesprechnung fand im Gasthof Post statt.

Annafest 2017 - Gönne dich dir selbst!

Es war ein prächtiges Fest. Maria Aisteiner hat einen prächtigen Altarschmuck um das Bild der Hll. Anna und Joachim gestaltet, die Trachtenfrauen Annaberg trugen eine Statue der Gottesmutter durch den Ort, gefolgt von den Erstkommunionkindern mit den "Leidenswerkzeugen" auf weißen Polstern, begleitet von Pfarrgemeinderatsobfrau Kathrin Schlager. Chor und Trachtenmusikkapelle Annaberg unter der Leitung von Peter Labacher haben die Hl. Messe und die Prozession mit den schönsten Klängen ausgeziert. Isabelle Labacher wurde als Ministrantin verabschiedet. Danke Isabelle für 250 Mal Altardienst. 

Bericht und Fotos: Elisabeth Katzdobler

Erstkommunion: "Mit Jesus in einem Boot" an Christi Himmelfahrt, 25. Mai 2017

Fotos von Daniela Quehenberger, Bericht von Elisabeth Oberauer:

Am 25. Mai, dem Christi Himmelfahrtstag, feierten die 12 Kinder der 2. Klasse in Annaberg das Fest der Erstkommunion. Das war der Höhepunkt einer monatelangen Vorbereitung, wo viel gelernt, gebastelt, gesunden, gebetet, Brot gebacken, ... wurde. Die Bewohner im "Betreuten Wohnen" freuten sich über den Besuch der Kinder. In der Schule wurden die Gebete und Lieder fest eingeübt.

Mit Begeisterung wurde nun dieses Fest gefeiert und zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. Alle Kinder waren mit großer Freude dabei. Nach dem Essen bildete eine kurze Andacht in der Kirche den Abschluss. Danach haben wir diesen schönen Tag noch im Kreise der Familie ausklingen lassen. Herzlichen Dank an alle, die am Gelingen dieses Festes beteiligt waren.

Das war ein wunderschöner und unvergesslicher Tag! 

Katholisches Bildungswerk: Vortragsabend "Bergspiritualität"

Mag. Hermann Signitzer, Leiter des Referats für Tourismuspastoral der Erzdiözese Salzburg, hat am Montag, den 15. Mai, auf Einladung der Pfarre Annaberg zum Thema "Bergspiritualität" gesprochen. Mehr als 500 Mal kommt der Berg im Alten Testament vor, im Neuen Testament sind es einige weniger. Die Botschaft von der "Bergpredigt" des Jesus von Nazaret hat über die Jahrtausende nichts an Aktualität verloren.  Ein sehr herzlichen Dank geht an Hermann Signitzer, ebenso an Martha Dullnig vom Tourismusbüro Annaberg-Lungötz sowie an die Gemeinde für die Benützung des Vereinsheimes und (!) den Zuhörerinnen und Zuhörer.