Ein großes "Feier-Wochenende" im Oktober

Manchmal tut sich Vieles an nur zwei Tagen: Mitte Oktober feierten wir in Rußbach einen Familiengottesdienst, bei dem die neuen Ministrant*innen eingeführt wurden und die Tauffamilien des Vorjahres eingeladen und gesegnet wurden. Im Anschluss fuhr der PGR zu einem Gemeinschaftstag nach Salzburg, um dort das Stift St. Peter zu besichtigen. Bereits am Vorabend waren die Ehejubelpaare dieses Jahres zum festlichen Gottesdienst und zu einer Agape im Pfarrsaal eingeladen. Lauter schöne Feiern und Anlässe!

Erntedank 2023

Es war eine strahlender Spätsommertag, an dem wir in diesem Jahr Erntedank gefeiert haben. Viele Kinder, Familien und zahlreiche Gläubige haben den Festgottesdienst am Musikpavillon mitgefeiert. Nach der festlichen Prozession wurde im Pfarrzentrum weitergefeiert.

 

HeuArt-Fest 2023 in Rußbach

In diesem Jahr fand das jährliche HeuArt-Fest wieder in Rußbach statt. Auch die Pfarre - vor allem der PGR - beteiligten sich daran. Wochen vorher wurde schon mit großem Engagement eine Heufigur gebunden - die Kirche steht Kopf. Dabei ging es darum, auf die Renovierungsbedürftigkeit der Rußbacher Pfarrkirche hinzuweisen: es braucht viele Menschen und viel Geld, damit wir sie wieder auf die Füße bringen. Aber auch in der Kirche als Glaubensgemeinschaft steht Einiges auf dem Kopf. Aber die Kirche steht und sie hält nachwievor her. Das glaubwürdige Bekenntnis zu Christus wird sie wieder auf die Beine bringen.
Der Festsonntag startete mit einem feierlichen Gottesdienst, der vom Gesangsensemble "Frauen-Dreiklang" und Bläsern der TMK Abtenau mitgestaltet wurde. Zahlreiche Besucher aus NAh und Fern bewunderten beim großen Festumzug die liebevoll gebundenen Heufiguren und auch die Kirche auf dem Kopf erregte Aufsehen.
Der PGR und viele fleißige Helfer*innen boten im und um den Pfarrhof Fleischkrapfen, Torten und Bauernhofeis an und bewirteten bis in die Nacht hinein zahlriche und fröhlich Gäste. Goiserer Musikanten machten die Stimmung perfekt. 
Gekrönt wurde der Aufwand mit dem 1. Preis für unsere Heufigur, den PGR-Obfrau Monika Schwaighofer, Fuhrmann Hois Höll und P. Virgil unter großem Applaus entgegennahmen. Außerdem wird der Wanderpokal ein Jahr lang im Pfarrhof sein.
DANKE ALLEN MITWIRKENDEN UND HELFENDEN!!!!

Text und Fotos: P. Virgil

Erstkommunion 2023

An einem der ersten schönen und warmen Frühlingssonntage, dem 21. Mai, feierten 10 Kinder unserer Gemeinde ihre Erstkommunion. Angeführt von der TMK Rußbach und begleitet von ihren Eltern, Geschwistern und Lehrerinnen zogen die Kinder in die wunderbar geschmückte Pfarrkirche ein. Beim festlichen Gottesdienst waren die Kinder aktiv dabei und beteiligt und ihre gute Laune zeigte, wie sehr sie sich auf dieses Fest gefreut haben. 

Text: P. Virgil
Bilder: Bernhard Kraft

Familiengottesdienst mit Nikolausfeier

Am 2. Adventsonntag feierten wir mit vielen Kindern und ihren Familien einen lebendigen Familiengottesdienst. Dabei machten sich die Kinder zusammen mit P. Virgil Gedanken, wie wir gemeinsam dem Herrn den Weg bereiten können.
Im Anschluss fand nach zweijähriger Coronapause wieder eine gemeinsame Nikolausfeier im Pfarrsaal statt, bei der die Kinder mitwirkten. Eine gemeinsame Jause rundete das gelungene Fest ab.

Text: P. Virgil
Bilder: Eva Hornegger

Erstkommunion 2022

Froh und heiter war das Fest der Erstkommunion für 10 Kinder und ihre Familien. Nach dem festlichen Einzug mit der TMK Rußbach wurde ein festlicher Gottesdienst gefeiert, der von den Erstkommunionkindern, den Eltern und dem Ruaßbocha Liachtklong mitgestaltet wurde.

Bilder: Anna Haslauer

Tauferinnerungsfest der Erstkommunionkinder

Zwei Wochen vor der Erstkommunion trafen sich die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern bei wunderbarem Wetter zum Tauferinnerungsfest. Beginnend im Wasserpark gingen die Kinder mit der Osterkerze und der Hl. Schrift in die Kirche. Bei verschiedenen Stationen wurden die Taufsymbole erklärt und das Taufversprechen erneuert. In der Kirche erinnerten sich die Kinder an ihre Taufe, während ihnen ihre Paten ein Kreuzzeichen mit dem Osterwasser auf die Stirn zeichneten. Im Anschluss gab es noch im Pfarrsaal ein gemütliches Zusammensein, das die Eltern mit einem reichhaltigen Buffet organisiert hatten.

Feier der Ehejubiläen 2021

Bei der ersten Sonntagsmesse am Vorabend des 32. Sonntags im Jahreskreis waren die Ehejubelpaare dieses Jahres eingeladen, mit der Gemeinde Gott zu danken für ihre Ehe und Familien. P. Virgil überreichte jedem Paar eine Kerze und dankte ihnen für das sichtbare Zeugnis jahrelanger gelebter Liebe und Treue.

Text: P. Virgil
Foto: Eva Maria Reschreiter

Erntedank 2021

Es war ein Bilderbuch- Erntedankfest: Bei traumhaften Herbstwetter feierten wir am 3. Oktober Erntedank. Der festliche Gottesdienst im Freien wurde von der TMK Rußbach musikalisch mitgestaltet. Dabei wurden die neuen Ministrant*innen eingeführt und Alina und Anna bedankt und verabschiedet. Nach der festlichen Prozession dankten die Vertreter der Gemeinde, Vereine und Organisationen für den Segen Gottes. Nach dem Eucharistischen Segen und dem Te Deum wurde beim Kirchenwirt und im Pfarrhof gemütlich weitergefeiert.

Text: P. Virgil
Bilder: P. Virgil/Frits Schneider

Ökumenischer Gottesdienst am Pass Gschütt

Jahrhundertelang war der Pass Gschütt Landesgrenze zwischen dem Fürsterzbistum Salzburg und Österreich. Jahrhundertelang war der Pass Gschütt auch trennende Konfessionsgrenze. Jetzt gilt es, den Pass Gschütt als Verbindung zu entdecken. So ist es mittlerweile gute Tradition, dass sich die evangelische Gemeinde Gosau und die Pfarre Rußbach zu einem gemeinsamen Gebet am Pass Gschütt trifft - so auch am 2. Oktober 2021. Bei traumhaften Herbstwetter fanden sich zahlreiche Gläubige ein, um miteinander zu beten, zu singen und auch zu plaudern. Pfarrerin Esther Eder und P. Virgil leiteten den Gottesdienst, der vom "Ruaßbocha Liachtklong" und dem "Grenzgsang" musikalisch mitgestaltet wurde. 
 

Text: P. Virgil
Fotos: Monika Schwaighofer

Firmung 2021

Nach drei Jahren feierten wir wieder in Rußbach eine Firmung. 17 junge Christen haben sich mit großem Interesse und Engagement auf dieses Sakrament vorbereitet. Am 13. Juni war es dann soweit. Unter den Klängen der TMK Rußbach zogen die Firmlinge mit ihren Paten und ihrem Firmspender Erzabt Korbinian Birnbacher in die Kirche ein. Der festliche Gottesdienst wurde vom "Ruaßbocha Liachtklong", einem Ensemble der TMK Rußbach, dem Organisten Alexander Hornegger und den Firmlingen selbst musikalisch mitgestaltet.
In seiner Predigt ermunterte Erzabt Korbinian die Firmlinge zu Geduld und Ausdauer für ihr Leben, weil Manches wie Samenkorn Zeit brauche, um zu wachsen und zu reifen. Der Hl. Geist gebe ihnen alles für ein gelingendes Leben mit.

Text: P. Virgil
Fotos: Daniela Quehenberger

Erstkommunion 2021

Lange wurde er von den fünf Erstkommunionkindern herbeigesehnt: am 6. Juni war es soweit: der Tag der Erstkommunion war da. Mit Hilfe der Eltern, der Religionslehrerin Johanna Huber und P. Virgil haben sich die Kinder auf dieses große Fest vorbereitet.

Beim Einzug der Kinder mit ihren Eltern, bei dem auch die TMK Rußbach spielte, wurden die Erstkommunionkerzen angezündet. Der Gottesdienst wurde von den Kindern und dem "Ruaßbocha Liachtklong" mitgestaltet. In der Predigt überlegten die Kinder zusammen mit P. Virgil, wie sich das Wunder der Brotvermehrung auch heute ereignet.
Nach dem Gabengang der Kinder und dem Hochgebet kam der große Moment: in einer großen Ruhe und mit großer Konzentration und Andacht empfingen die Kinder zum ersten Mal den Leib des Herrn. Nach dem Segenslied der Eltern und dem festlichen Auszug wurde in den Familien gefeiert.

Text: P. Virgil

Fotos: Anna Haslauer

Jungschar-"Neu-Start" im Jahr 2021

Die seit Oktober 2019 bestehende, sehr lebendige  Jungschargruppe Rußbach, durfte nach einer monatelangen "Corona-Pause" im Mai endlich wieder durchstarten. Passend zum Marienmonat Mai war diesmal die Gottesmutter Maria das Hauptthema. Aber auch den leiblichen Müttern wurde ein Geschenk zum wenige Tage darauf folgenden Muttertag gebastelt. Die Bilder bezeugen einen sehr ereignisreichen Vormittag :-)

Text und Fotos: PA Stefan Scheichl

Feier der Ehejubiläen 2020

Am 8. November waren zum Pfarrgottesdienst besonders die Ehejubelpaare dieses Jahres eingeladen. Sechs Paare folgten der Einladung, um Gott für die gemeinsame Zeit und die Liebe zu danken und um den Segen Gottes zu bitten. In seiner Predigt ermunterte in Anlehnung an das Evangelium von den klugen und törichten Jungfrauen P. Virgil die Ehepaare (und nicht nur diese), die je eigene Lebens-Weisheit zu suchen und über sie nachzusinnen, die Spuren Gottes im eigenen Leben zu entdecken und sich so von Gott die Krüge füllen zu lassen, um bereit zu sein, wenn der "Bräutigam" kommt. 
Nach dem Segen für die Jubelpaare überreichten P. Virgil den Paaren eine Kerze und PGR-Obfrau Monika Schwaighofer ein von ihr gebackenes Schokoherz als Geschenk.

Text: P. Virgil
Foto: Monika Schwaighofer

Eindrücke von der Erstkommunionvorbereitung 2020

Nachdem die gesetzlichen Bestimmungen der COVID- Krise es möglich machten, nahmen wir sofort die Erstkommunionvorbereitung wieder auf. An drei Nachmittagen trafen sich die Erstkommunionkinder mit ihrer Religionslehrerin Johanna Huber und P. Virgil. Beim ersten wurde eine Stunde vor dem Allerheiligsten in der Pfarrkirche gestaltet.
Am zweiten Nachmittag feierten wir das Versöhnungsfest mit der Erstbeichte. Und am Freitag vor der Erstkommunion feierten wir einen Gottesdienst mit der Tauferinnerung. So gestärkt und gut vorbereitet, konnte der große Tag kommen...

Text: P. Virgil
Fotos: Johanna Huber

Hochfest Mariä Empfängnis + Nikolausfeier im Pfarrzentrum

Am Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria, 8.12.2019, feierten wir um 9 Uhr zunächst einen Festgottesdienst in der Rußbacher Kirche. Sehr erfreulich war, dass auch sehr viele Kinder beim Gottesdienst dabei waren. Für die musikalische Gestaltung sorgte der Kirchenchor.

Im Anschluss besuchte uns der Nikolaus im Pfarrzentrum. Die Volksschulkinder (mit Religionslehrerin Hanni Huber), sowie die Jungscharkinder der Jungschar Rußbach boten dem Nikolaus zunächst zahlreiche Gedichte, Lieder und weitere musikalische Darbietungen.

Nach einer guten halben Stunde teilte dann der Nikolaus die wohlverdienten Geschenke an alle Kinder aus. Auch die Erwachsenen durften dann bei Getränken und Keksen (die der PGR Rußbach beigesteuert hat) ein wenig feiern.

Text und Fotos: PA Stefan Scheichl

Ökumenischer Gottesdienst am Pass Gschütt

Bereits zur Tradition geworden ist die jährliche ökumenische Feier am Pass Gschütt. Mehr als 50 Gläubige aus Gosau und Rußbach fanden sich am 19.10.2019 an der Landesgrenze ein, um mit Herrn Scheuchl und Pater Winfried gemeinsam zu beten und zu singen. Feierlich mitgestaltet wurde der Gottesdienst von Bläsern der TMK Rußbach. Anschließend öffnete dankenswerterweise Sepp Leitner seine Türen. In der warmen Stube wurde bei einem Gläschen Wein oder anderen Getränken noch rege über die Ökumene gesprochen und diskutiert.

Text: Monika Schwaighofer

Fotos: Frits Schneider

 

Erntedank 2019

Am 29.09.2019, dem 26. Sonntag im Jahreskreis feierten wir in Rußbach das Erntedankfest. Der Festgottesdienst um 9 Uhr wurde bereits vom Kirchenchor musikalisch umrahmt. Der Kameradschaftsbund, die Feuerwehr die Musikkapelle und viele Kinder der Volksschule waren auch anwesend. Die Kindergartenkinder gestalteten den Wort-Gottes-Teil mit den Betreuerinnen im Pfarrzentrum ehe sie dann bei der Gabenbereitung in die Kirche einzogen und verschiedenes Obst und Gemüse nach vorne brachten. Auch heuer fand nach der Eucharistiefeier in der Kirche wieder eine Erntedankprozession mit der Erntekrone um das Ortsgebiet herum statt. Auch die "Gamsfeld Schnalzer" zeigten während des Umzuges ihr Können. Wieder bei der Kirche angekommen folgte nach dem feierlichen Schlusssegen eine "Brotverteilung". Das gesegnete Brot, das in Körben bei der Prozession mitgetragen wurde, sollte zum Teilen anregen. Schließlich folgte der gesellige, kulinarische Teil im Pfarrzentrum. Dabei wurden Fleischkrapfen, Kaffee, Kuchen und Getränke angeboten. Ein Ziehharmonika-Spieler sorgte auch für musikalischen Genuss.

Bericht und Fotos: PA Stefan Scheichl

HeuART-Fest 2019 in Rußbach

Der weltweit größte Heufiguren-Umzug führte heuer durch das Dorfzentrum von Rußbach. Neben dem traditionellen Handwerks- und Genussmarkt sorgten verschiedene Musikgruppen bei den Vereinsständen für musikalische Unterhaltung. Kunstvoll gestaltete Heufiguren aus dem Lammertal und den umliegenden Regionen (Gosau, etc.) waren dabei zu bestaunen. Auch der Pfarrgemeinderat Rußbach gestaltete eine sehr originelle Heufigur (Taufbecken und Engel), die in der Kategorie Proportionen sogar prämiert wurde. (siehe Bild) 

Das Pfarrzentrum stand bei meist gutem Wetter ganztägig (innen und außen) für hungrige und durstige Besucher zur Verfügung. Es wurden vom Pfarrgemeinderat und anderen Helferinnen und Helfern der Pfarre Fleischkrapfen, Pofesen, Torten und Getränke angeboten. Ebenso wurde ein Bio-Bauernhof-Eis aus Filzmoos angeboten.

Seitens der Pfarre Rußbach bzw. dem Pfarrverband Lammertal wurde Folgendes angeboten:

8 Uhr Pfarrgottesdienst

Um 13:45 sowie um 16:00 Uhr fanden Führungen durch die Pfarrkirche Rußbach statt (mit Pastoralassistent Stefan Scheichl)

Ebenso fanden an diesem Nachmittag eine Führung durch den Bibelgarten (Prof. Dr. Fritz Seewald) sowie  "Musik zum Zuhören und In-sich-kehren" mit dem Ensemble "Drei-Eck" mit Orgelbegleitung von Pater Virgil in der Pfarrkirche statt.

Ein spannender, schöner Heu-ART Sonntag neigte sich nur langsam dem Feier-Ende zu.

 

Text: PA Stefan Scheichl

Fotos: Gerhard Gruber

Bergmesse am Bodenberg

Am Hochfest, Mariä Aufnahme in den Himmel, 15. August fand um 12 Uhr die Bergmesse am Bodenberg statt.

Die Bilder vermitteln einen guten Gesamteindruck dieses sehr schönen Erlebnisses.

 

Fotos: Martin Hirscher

Kirchenkonzert - Pfarrkirche Rußbach

Einmal ein Kirchenkonzert veranstalten... Mit diesem ehrgeizigen Projekt befasste sich der Kirchenchor Rußbach.

Am Samstag, den 15. 6. war es soweit.

Gemeinsam mit der Volksschule Rußbach und dem Musikum Kuchl wurde mit Begeisterung gesungen und musiziert.

Nach ca. 90 min waren sich die vielen Besucher dieses Abends einig: Es war eine wunderbare Mischung aus Volkskultur und geistiger Musik, der Besuch hat sich wirklich gelohnt.

Danke an alle Mitwirkenden.

Gartenführung mit Lesung

mmh ..., es duftet und grünt ganz wunderbar im sommerlichen Rußbacher Bibel- und Duftgarten. An diesem Montagnachmittag (16. Juli 2018) hat Gartengestalter Dr. Fritz Seewald zu einer öffentlichen Gartenführung mit Lesung geladen. Pastoralassistentin Elisabeth Katzdobler las zu einzelnen Pflanzen dazugehörige Textstellen aus der Heiligen Schrift.

Gott pflanzte einen Garten, heißt im zweiten Schöpfungsbericht (vgl. Gen 2,4b-25), er ließ allerlei Bäume aus dem Erdboden wachsen und gab den Garten den Menschen zum Wohnsitz. Der Garten als Paradies- ein Bild, das uns der Rußbacher Bibel- und Duftgarten Tag für Tag in Erinnerung hält.

 

Foto/Bericht: Elisabeth Katzdobler

Firmung: "Der Kirche Beine machen"

Mit Sonntag, dem 17. Juni, war der große Tag gekommen. Die Trachtenmusikkapelle führte den Festzug mit den siebzehn Firmkandidaten und –kandidatinnen  und Firmspender Erzabt Korbinian Birnbacher OSB auf dem Weg zur Kirche an. Es war ein feierlicher Gottesdienst, ausgestaltet mit schönen Texten und schöner Musik. In seiner Predigt sprach Erzabt Korbinian Birnbacher OSB davon, dass der Hl. Geist der Kirche „Beine“ mache: „Wo der Hl. Geist weht, da kommt etwas in Bewegung“. Gesagt, geschehen: Am Ende der Gottesdienstfeier traten die Eltern der Neugefirmten nach vorne und sangen ihren Kindern ein Segenslied zu.

Fotos und Text: Elisabeth Katzdobler

 

Wallfahrt zur Wallfahrtskirche Christkindl

Am Pfingstdienstag veranstaltete die Pfarrgemeinde Russbach wieder ihre traditionelle Pfarrwallfahrt. Gefahren wurde nach Steyr zur Wallfahrtskirche Christkindl. Pater Winfried feierte mit den Wallfahrern eine sehr schöne Messe die vom Russbacher Kirchenchor und von Alois und Blasius musikalisch umrahmt wurde. Danach wurde unter fachkundiger Führung die Kirche erklärt und die Krippenausstellung besucht. Bei der Heimfahrt kehrten alle Teilnehmer in Schloss Orth in Gmunden auf Kaffee und Kuchen ein. Die Wallfahrer waren alle sehr angetan und freuen sich schon wieder auf die Wallfahrt 2019.

Fotobericht von Johann Wintersteller

Familienmaiandacht

Am ersten Freitag im Mai trafen sich viele Kinder, deren Eltern und Großeltern sowie einige weitere Rußbacherinnen und Rußbacher um 18 Uhr beim Liftparkplatz in Rußbach. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zum Kreuz des Friedens, um dort eine Maiandacht zu feiern. Die Religionslehrerin der Volksschule Rußbach, Hanni Huber, gestaltete die Maiandacht sehr liebevoll und kindgemäß, wodurch alle Kinder miteinbezogen wurden und aktiv teilhaben konnten. Die wunderschöne musikalische Umrahmung von Hanni und den Volksschulkindern machte die Maiandacht zu einem ganz besonderen Erlebnis für alle, die mitgefeiert haben. Vielen Dank dafür.

Bericht und Fotos: Madlen Kibler

 

Pilgertag der Firmlinge: vom Kloster Gut Aich nach St. Wolfgang am Sonntag, den 8.4. 2018

 

 

Vom Europakloster Gut Aich in St. Gilgen aus, machten sich an diesem strahlenden Aprilsonntag die Rußbacher Firmlinge des diesjährigen Jahres mit Pilgerbegleiter Jurij Tanay vom Kloster Gut Aich auf dem Weg über den Falkensteinpilgerweg nach St. Wolfgang: selber die Glocken läuten bei der Wolfgangs Klause, einen Baum pflanzen, staunen über die Seelandschaft am Aberseeblick, die erste Schifffahrt nach dem langen Winter, dazwischen geistliche Impulse am Weg. Es war ein wunderbarer Pilgertag, der von Silvia Hirscher sorgfältig vorbereitet und von Helmut und Günther Hirscher sowie von PA Elisabeth Katzdobler mitbegleitet wurde.

 

Fotos und Bericht: Elisabeth Katzdobler

 

Palmsonntag, 25. März, mit Kinderkirche im Pfarrheim

Am Palmsonntag versammelten sich, wie jedes Jahr, viele Rußacherinnen und Rußbacher zur Palmweihe im Ort. Nach der Weihe machten sich die Erwachsenen auf den Weg in die Kirche, um dort gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Da die Leidensgeschichte in der Kirche natürlich einige Zeit dauert, trafen sich die Kinder währenddessen im Pfarrsaal für ein Kinderprogramm. Christine las den Kindern erst eine Geschichte über den Einzug Jesu in Jerusalem vor. Danach legten wir gemeinsam ein schönes Bodenbild, bei dem jedes Kind mithelfen durfte. Zum Abschluss sprachen wir gemeinsam einen Segen und schenkten uns gegenseitig ein Kreuzzeichen. Mit einem Lied zum Einzug in Jerusalem zogen wir schlussendlich gemeinsam in die Kirche ein und feierten dort den Gottesdienst mit der restlichen Pfarrgemeinde zu Ende.

Fotos: Elisabeth Katzdobler, Bericht: Madlen Kibler

Fastensuppe mit Geburtstagseinlage

 

 

 

Vergelt's Gott Ingrid Wintersteller, Heidi Brugger und Bärbel Ortner für die Organisation der Fastensuppenaktion am 18. März 2018 nach dem Pfarrgottesdienst im Pfarrheim. Bärbel Ortner hat den Andrang bei den Suppentöpfen und Heidi Brugger beim Kuchenbuffet vorbildlich gemeistert.

Viele andere haben mitgeholfen, u.a. Werner Wintersteller, der in diesem Jahr sogar eigene Plakate gedruckt hat, Frieda und P. Winfried, die sich in der Küche ums Geschirr gekümmert haben, PA Elisabeth Katzdobler und auch einige der Firmlinge, die beim Servieren mitgeholfen haben.

Der Reinerlös der Fastensuppe geht wieder an die Schwesterngemeinschaft in Argentinien.

Fastensuppe mit Geburtstagseinlage?

Ja, das stimmt schon so, denn PGR-Obfrau Monika Schwaighofer hat genau an diesem Tag einen bemerkenswert runden Geburtstag gefeiert. Pfarrer, Pfarrgemeinderat und die Pfarrgemeinde gratulierten sehr herzlich. Happy birthday, dear Monika!

 

Fotos und Bericht: Elisabeth Katzdobler

Cenacolo - eine Gemeinschaft, die trägt

Am Freitag, 16.3. 2018 um 19:30h fand im Pfarrsaal Rußbach ein Vortrag über die Gemeinschaft Cenacolo statt.

Was ist Cenacolo und wie kam es zu dieser Gründung?

Die geistliche Schwester Elvira Petrozzi, die Gründerin der Gemeinschaft Cenacolo, wollte nicht hinnehmen, dass es für die vielen Jugendlichen, die in Alkohol und Drogen verfangen waren, keine Hilfe geben sollte. Am 16. Juli 1983 eröffnete sie, unter einfachsten Bedingungen, das erste Haus in Saluzzo, etwa 60 km südlich von Turin. Das Haus war nach kurzer Zeit überlaufen, sodass die Gründung weiterer Niederlassungen Weltweit notwendig wurde. 

Die Gemeinschaft Cenacolo bietet jungen Menschen in allen Krisensituationen – besonders bei Drogenproblemen – die Möglichkeit zu einem Neubeginn. Ein aktives Leben in Gemeinschaft heißt, viel arbeiten und beten, Sport treiben und miteinander reden … – Cenacolo hilft jungen Menschen, ihre Wurzeln zu entdecken, Kraft zu tanken und neu zu beginnen. Das „Medikament“ ist die Gemeinschaft selbst – ein einfaches Lebensmodell, das seine Kraft aus christlichen Wurzeln schöpft. Offen ist die Gemeinschaft für alle jungen Menschen – unabhängig von Nationalität und Religion, die Sinnfragen quälen oder in schweren Lebenskrisen stecken. Die Gemeinschaft Cenacolo lebt von der „Vorsehung“ Gottes – das sind konkret jene Wohltäter und Freunde, die bereit sind, jungen Menschen bei ihrem Neubeginn zu helfen mit Beten und Spenden jeder Art.Die Erfolgsrate gibt diesen Konzept eindeutig recht, bei Cenacolo beträgt die Erfolgsquote 80 Prozent. Das heisst, 80 Prozent der Jugentliche schaffen auf Dauer den Ausstieg aus den Drogen und den Einstieg in ein ganz normales Berufs und Privatleben.Ein Besonderer Dank gilt Herrn Pfarrer Winfried Bachler OSB für die Bereitstellung des Pfarrsaales, Herrn Josef Eder aus Annaberg, der die 4 Jugentliche Vortragende aus Cenacolo begleitet hat und den ca. 40 Erwachsenen  + Jugentlichen die zu diesem Vortrag gekommen sind.

Text und Fotos: Christine Schwaighofer

 

 

Unterwegs in Gottes staunenswerter Schöpfung - auf Schneeschuhen

Wintersonne und Frühlingsluft - dieser 3. März hat alles geboten, um mit Leib und Seele in Bewegung zu kommen. KBW-Leiter Thomas Steindler hat wieder zu einer Schneeschuhwanderung mit Mag. Hans Quehenberger geladen, zusammengekommen ist ein, im wahrsten Sinne des Wortes  "hübsches Grüppchen" - Monika, Hans, Rudi, Elisabeth, Barbara, zwei Marien, Thomas, Frieda und Christine. 

"Gott kommt uns immer schon entgegen, aber der Mensch sollte sich auch in Bewegung bringen. Auf Ihn zugehen", so Hans Quehenberger, gleich bei seinem ersten geistlichen Impuls. "Gerade die vorösterliche Fastenzeit ist eine gute Zeit dafür, sich auf das Wesentliche im eigenen Leben zu besinnen. Fasten tut uns Menschen not: Sich zurücknehmen, Bedürfnisse aushalten, Zeit und Ressourcen bewusst einsparen - es soll etwas was übrig bleiben, für mich selbst, aber auch für den Anderen".

Es war ein wunderschöner Frühlingsnachmittag fürs Herz und für alle Sinne!

Thomas Steindler und Hans Quehenberger seien herzlichst dafür gedankt!

 

Bericht, Fotos: Elisabeth Katzdobler/Thomas Steindler

 

Rußbach ganz hell- Lichtmess am 2.2. 2018

 

 

 

Für das Lichtmessfest am 2. Februar haben die Kinderkirche-Verantwortlichen Eva Reschreiter und Madlen Kibler gemeinsam mit Obfrau Monika Schwaighofer zu einer Lichterprozess vom Wasserpark über den Dorfplatz zur Kirche geladen. Es war eine wunderbare Lichtstimmung im tiefwinterlichen Rußbach, vom Versammlungsort an, als dort immer mehr und mehr Fackeln entzündet wurden. In der Kirche wurde das letzte Mal das Weihnachtsbäumchen überm Tabernakel erleuchtet. P. Winfried Bachler OSB feiert die Hl. Messe mit einem Priester aus Ungarn und der Kirchenchor versammelte sich rund um Alexander Hornegger, der in Rußbach zugleich Organist und Chorleiter ist.

Fotos und Bericht: Elisabeth Katzdobler

200 Jahre "Stille Nacht!, Heilige Nacht!", Vortragsabend Katholisches Bildungswerk Rußbach

Im kommenden Jahr 2018 feiert die Musik von "Stille Nacht!, Heilige Nacht!" 200 Jahr-Jubiläum.

Thomas Steindler, seit Juni d.J. Leiter des Katholischen Bildungswerkes Rußbach, hat zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte zum Themenabend ins Pfarrheim geladen. Die Referentin Dr. Anna Holzner (Stille Nacht Museum, Hallein) stellte das Leben der beiden Persönlichkeiten Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber ganz genau vor und räumte mit allerlei Legenden auf, die sich bis heute um das weltweitbekannte Lied hartnäckig halten.

Eine der Legenden handelt von der Kirchenmaus, die das Balgwerk der Orgel angeknabbert haben soll, deshalb auch der Orgelbaumeister Mauracher aus dem Zillertal anreisen musste und dieser dann eine Abschrift des Stille-Nacht-Liedes mitgenommen hätte. "Eine Kirchenmaus aber wäre verhungert, wäre sie auf die Orgel angewiesen gewesen", so Anna Holzner, denn "es gab nämlich keine Orgel in der alten Oberndorfer Kirche".

Es war ein wunderbarer Abend, in adventlicher Atmosphäre. Danke, Thomas Steindler für die Einladung!

zu den Fotos:

1 Gruppenbild - die Referentin Dr. Anna Holzner (weißer Pullover) mit den Rußbacher Gastgebern. Auch mit dabei: Museumspädagoge Benjamin Huber vom Keltenmuseum Hallein (hinten).

2 Thomas Steindler, Pfarrgemeinderat seit März d.J. sowie Leiter des Katholischen Bildungswerk Rußbach (seit Juni d.J.), eröffnet den Abend.

3 Monika Schwaighofer, "Chefin", PGR-Obfrau, hat zum Gelingen des Abends ebenso viel beigetragen.

4 Fragerunde zum Schluss: "Und ... Nein, die Gitarre hat nicht der Lehrer Franz X. Gruber, sondern der Priester Joseph Mohr gespielt. Und ... Ja, das Stille-Nacht-Lied ist nicht für den Gottesdienst geschrieben".