nächste Termine

Es wurden 3 Veranstaltungen gefunden

COVID-Infos im Pfarrverband - Update 19.09.2020

Freitag, 24.07.2020 00:00 Uhr bis Samstag, 31.10.2020 00:00 Uhr

Seit 21. September ist in den Kirchen des Pfarrverbands Lammertals ist beim Betreten und Verlassen und während der Gottesdienste der Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Wir bitten auch, den empfohlenen Abstand von mindestens einem Meter zu beachten und Berührungen zu vermeiden. Bei den Eingängen sind Desinfektionsspender aufgestellt! Wir bitten, beim Betreten der Kirche die Hände zu desinfizieren. 

Wir bitten bei der Kommunionausteilung der Reihe nach und mit dem Mindestabstand von einem Meter nach vorne zu kommen. Aus hygienischen Gründen ist die Handkommunion empfohlen. Wer jedoch den Leib Christi in den Mund empfangen will, wird gebeten, am Ende der Kommunionausteilung zu kommen. 

Bei religiösen Feiern aus einmaligen Anlass (Taufe, Trauungen, Begräbnis, etc.) ist zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen ein Präventionskonzept zu erarbeiten. Bitte mit mir absprechen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind.

Bis auf Weiteres feiern wir keine Gottesdienste in den Filialkirchen Rigaus, Mühlrain, Weitenau und Radochsberg!

Wir bitten die aktuellen Verlautbarungen und die Homepage zu beachten, da es doch zu kurzfristigen Änderungen kommen kann.

Für Fragen und Gespräche stehe ich jederzeit zur Verfügung!

Impulse, Anregungen, Meditationen von mir: "Virgil-Gedanken"

Hinweise für das geistliche Leben zuhause: https://www.netzwerk-gottesdienst.at

Gerade in dieser herausfordernden Zeit, lade ich ein, dass wir als hoffnungsvolle Christinnen und Christen unseren Glauben leben und gemeinsam uns am Evangelium orientieren und auf Jesus Christus schauen, der die Mitte unserer Gemeinden ist. 

Gott behüte euch!

 

P. Virgil Steindlmüller OSB, Pfarrverbandsleiter

 

 

KBW-Vortrag: Abschied und Trauer: LEIDER ABGESAGT!!!

Dienstag, 27.10.2020 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Leider Abgesagt !!!

Mit Barbara Beihammer, zert. Lebens-, Trauer- und Sterbebegleiterin, aus Brixen im Thale.

am Di, 27. Oktober

Ort: Pfarrzentrum Rußbach

Wichtige Infos zu Allerheiligen 2020 in Rußbach! Update: 21.10.2020

Sonntag, 01.11.2020 10:00 Uhr bis Montag, 02.11.2020 19:00 Uhr

INFORMATION ZU ALLERHEILIGEN/ALLERSEELEN 2020

Das Gedenken an unsere Verstorbenen ist für uns Christen wesentlicher Bestandteil unseres Glaubens, weil wir uns in Gott mit ihnen verbunden wissen. So soll diese Verbundenheit und das Gedenken auch in diesem Jahr einen würdigen Rahmen haben- gerade auch in diesem Corona-Jahr:

Die gemeinschaftliche Gräbersegnung an Allerheiligen und Allerseelen entfällt aufgrund der aktuellen gesetzlichen und kirchlichen Bestimmungen!!!!
 

SONNTAG, 1. NOVEMBER 2020

10 Uhr        Feierlicher Gottesdienst zu Allerheiligen in der Pfarrkirche 

MONTAG, 2. NOVEMBER 2020

19 Uhr             Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche


Wir laden ein, in der Familie ans Grab zu gehen, der Toten zu gedenken und für sie zu beten. In der Kirche liegen ab 31.10. Broschüren mit Gebeten und Texten aus, um eine kleine Andacht am Grab verrichten zu können.


Vom 30.10. bis 2.11.2020 ist im Pfarrzentrum Rußbach ein TrauerRaum mit Texten und Impulsen zum persönlichen Gedenken eingerichtet. Verschiedene Stationen laden ein zum Verweilen, Nachdenken und um Zeichen zu setzen.

Öffnungszeiten: täglich 9-18 Uhr!

Ich lade zu all diesen Möglichkeiten des Totengedenkens zu Allerheiligen und Allerseelen herzlich ein!

Herzliche Grüße

P. Virgil Steindlmüller OSB, Pfarrprovisor