Vinzenzifest 2024 und Eröffnung des Jubiläumsjahres "60 Jahre Kirche Lungötz"

Vor 60 Jahren wurde die Kirche Lungötz eingeweiht. Mit der Feier des Patroziniums eröffneten wir das Jubiläumsjahr. Beim Festgottesdienst, der vom Chor, von Bläsern der TMK Lungötz und von den Schichl-Dirndl musikalisch mitgestaltet wurde, wurden auch die beiden Jubiläumsfahnen vorgestellt, die die Kinder der Volksschule Lungötz gestaltet haben. Nach dem Festgottesdienst wurde beim Postwirt in St. Martin weitergefeiert. Ein gelungener Auftakt des Jubiläums!

Text: P. Virgil
Bilder: Antonia Hirscher

PGR-Klausur 2023

In diesem Jahr finden die PGR-Klausurtage einzeln statt. Der PGR Lungötz fuhr ins Benediktinerstift St. Lambrecht in die Steiermark, um dort zwei Tage der Besinnung, der Gemeinschaft und des Austauschs zu haben. Es war ein schönes und gutes Miteinander.

Erntedanksonntag

Es war - im wahrsten Sinn des Wortes - ein Bilderbuchsonntag: prächtiges Spätsommerwetter, ein gutes Miteinander und eine festliche und dankbare Atmosphäre prägten das Erntedankfest 2023. Zum ersten Mal zogen mit dem Altardienst die Kinder mit prächtig geschmückten Trettraktoren, Scootern etc. zum festlichen Gottesdienst auf dem Kirchplatz ein. Musikalisch wurde der Festgottesdienst von der TMK Lungötz und dem Kirchenchor mitgestaltet. Beim Gottesdienst dankten wir mit den Ehejubelpaaren dieses Jahres für ihre Ehe und baten für sie um den Segen Gottes. Nach der festlichen Prozession mit dem Allerheiligsten, bei der auch die von den Trachtenfrauen geschmückte Erntekrone mitgetragen wurde, fand ein bestens besuchter Frühschoppen auf dem Kirchplatz statt, der vom PGR und allen Ortsvereinen organisiert wurde. Bis spät Abends wurde ausgelassen gefeiert. 

Text: P. Virgil
Bilder: PGR Lungötz

Täuflingsandacht 2023

Am Fest des hl. Johannes des Täufers waren die Familien, die im Jahr 2022 in Annaberg oder Lungötz Taufe gefeiert haben, zu einer kleinen Andacht eingeladen. 

Bilder: Andrea Pomberger

Erstkommunion 2023

Der 2. Sonntag der Osterzeit wird auch Weißer Sonntag genannt und er hat in diesem Jahr seinem Namen alle Ehre gemacht. Acht Kinder unserer Kinder feierten ihre Erstkommunion. Trotz des kalten und winterlichen Wetters wurde die Erstkommunion in der Kirche ein fröhliches und lebendiges Glaubensfest. Mit dem Apostel Thomas näherten wir uns Jesus, der uns "Offene Augen und ein weites Herz" schenkt.

Text: P. Virgil
Fotos: Daniela Quehenberger

Ski-Tag der Minis aus Annaberg und Lungötz

Am 16.2.2023 fand das „Gaudi-Skifahren“ beim „Lammertaler“ Skilift statt.
Auch die Annaberger-Ministranten waren dabei, was uns sehr freute. Zuerst mussten wir warten, bis alle da waren. Währenddessen durften alle die eine Saisonkarte hatten ein paar Runden fahren.

Endlich wurden die Teams ausgelost, die hießen: „Pistenflitzer“, „Skifahrer“, „Lawinen“, „Die wilden Hühner und der Hahn“, „Die coolen Minis“ und „Schneehaufen“.

Jedes Team musste vier Aufgaben meistern.

Erste Aufgabe: das Mini-Quiz, dort musste man sieben Fragen über die Kirche richtig beantworten.

Die zweite Aufgabe: das Geschicklichkeitsspiel, dort hatte man drei Versuche mit Schneebällen in einen Eimer zu treffen, wenn man es nicht schaffte, musste man mit einem „Rutschplattl“ ein Stück runterrutschen und man durfte sein Glück noch einmal versuchen.

Die dritte Aufgabe hieß „Gstanzl dichten“, hier musste man so eine Art Gedicht schreiben und die vierte und letzte Aufgabe: Pantomime.

Die Teams bekamen verschiedene Wörter, jeder musste einen Begriff pantomimisch darstellen und die restlichen Teammitglieder mussten sie erraten.

Als alle Teams fertig waren, wurden alle Punkte zusammengezählt.

Es gab zwei Teams, die alle sieben Fragen vom Mini-Quiz richtig beantworten konnten, die Fragen waren wirklich schwierig.

Natürlich waren wir alle Sieger und bekamen coole selbstgemachte Medaillen, ein „Rutschplattl“ von der Raiffeisen Bank und etwas Süßes.

Nach der Siegerehrung sangen uns die Mesnerinnen unsere selbstgedichteten Gstanzl vor, die echt lustig waren.

Nach dieser Anstrengung waren wir alle ziemlich hungrig und durstig.

Natürlich war auch dafür gesorgt, es gab Grillwürstchen mit Pommes und zum Trinken Himbeersaft und Wasser.

Dann mussten wir leider schon wieder nach Hause fahren.

Danke für den schönen Tag!

Text: Lea-Sophie

 

Kinderandacht im Advent 2022

Am 16. Dezember versammelten sich bei Einbruch der Dunkelheit zahlreiche Kinder mit ihren Familien in der nur von Kerzen erleuchteten Kirche in Lungötz. Nach dem gemeinsamen Weihnachtslieder singen und Geschichten horchen haben alle "ihr Licht in die Welt hinausgetragen".

Text und Bilder: Christine Pomberger

Familiengottesdienst an Christkönig

Der Christkönigssonntag ist ein traditioneller Termin für einen Familiengottesdienst, der von der Volksschule mitgesatltet wird, und für den Adventkranzverkauf. Es ist schön zu sehen, wie viele Hände und ein großes Engagement diesen Sonntag zu einem Fest des Glaubens und der Gemeinschaft werden lassen.

Bilder: Christine Pomberger
Text: P. Virgil

Erntedank 2022

Das Wetter war nass und sehr unfreundlich und grau. Das Erntedankfest war dafür umso bunter und lebendiger. Auch wenn der Festgottesdienst in der Kirche gefeiert werden, die Prozession entfallen und der gemeinsame Frühschoppen in der Zeugstätte stattfinden musste, war es ein rundum gelungenes Fest und ein Zeugnis einer guten Ortsgemeinschaft. 
Beim Festgottesdienst wurde nicht nur für den Segen Gottes und die Gaben der Schöfung gedankt. Eine Fülle von Anlässen und Danksagungen brachten wir vor Gott: Mit den Ehejubilaren danketn wir für ihre Ehe und ihre Familien. Zwei Ministrantinnen wurden aufgenommen, drei verabschiedet und bedankt. Den ausgeschiedenen Pfarrgemeinderät*innen und den Blumenfeen der letzten beiden Jahren wurden mit kleinen Präsenten gedankt. Und nach vielen Jahren großen Engagements wurde der "guten Seele der Kirche" Kathi Krallinger gedankt, die sehr verlässlich und viel Herzblut den Mesnerdienst versehen hat.
Nach dem festlichen Gottesdienst wurde beim Frühschoppen, den der PGR mit den Ortsvereinen organisiert und durhcgeführt hat, ausgiebig gefeiert.

Firmung 2022

Im Rahmen der bischöflichen Visitation spendete Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer 41 jungen Menschen aus den Pfarren Annaberg, Lungötz und St. Martin das Sakrament der Firmung. Es war ein schöner und bewegender Gottesdienst, der alle Mitfeiernden tief berührt hat.

Text: P. Virgil
Bilder: Daniela Quehenberger

Fronleichnam 2022

Es war zwar ein heißer, aber ein wunderbarer Tag. Nach zwei Jahren Unterbrechung konnte wieder in der gewohnten Weise Fronleichnam gefeiert werden. Es war ein gewaltiges Glaubensfest und ein starkes Zeichen großer Präsenz und guter Gemeinschaft!

Text: P. Virgil
Bilder: PGR Lungötz

Erstkommunion 2022

In diesem Jahr konnten wir die Erstkommunion wieder zum angestammten Termin am "Weißen Sonntag" feiern. Sieben Kinder zogen mit ihren Eltern und Geschwistern unter den Klängen der TMK Lungötz zur Kirche. 
Den festlichen Gottesdienst gestalteten die Erstkommunionkinder zum überwiegenden Teil selber. Nach dem Gottesdienst und dem Segenslied der Eltern für ihre Kinder fand bei herrlichem Frühlingswetter eine gemeinsame Agape auf dem Kirchplatz statt.

Bilder: Daniela Quehenberger,
Text: P. Virgil

„Gaudi-Langlauf-Rennen“

Am Freitag, den 25.3.2022 fand das Gaudi-Langlaufen der Ministranten und Mesnerinnen statt.
Wir trafen uns um 14:30 Uhr beim „Sauschneider“-Parkplatz. Natürlich waren wir schon sehr gespannt und ein bisschen nervös, weil wir keine Ahnung hatten, was uns erwarten würde.

Als erstes wurden die Teams zusammengestellt. Jeder Ministrant durfte einen Zettel ziehen, auf dem der Name einer Mesnerin stand.
Die zusammengewürfelten Teams, durften sich einen coolen Namen aussuchen und schon ging es los. Vier Stationen mussten gemeistert werden. Es gab die Station „Dosenwerfen“, „Eselschwanz stechen“, „Eierlauf“ und zu guter Letzt „Scheitel-Kopfball“. Das Schwierigste war die Station „Scheitel-Kopfball“.: Man musste versuchen, die fünf Holzscheitel mit einem Ball umzuwerfen, der Ball war aber in einem Strumpfhosenbein und die Strumpfhose war über unserem Kopf gezogen und man hatte nur 30 Sekunden Zeit. Es hat richtig lustig ausgesehen!

Als alle fertig waren, wurden die Punkte zusammengezählt. Das Team mit der meisten Punkteanzahl gewann. Wir waren natürlich alle Sieger und bekamen alle eine tolle, selbstgemachte, süße „Goldmedaille“.
Danach gab es eine leckere Stärkung am Buffet: Kuchen, Muffins, Donuts, belegte Brötchen und verdursten mussten wir auch nicht.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Das war ein toller Tag! Vielen Dank dafür!                                                 

Text: Lea-Sophie Haitzmann
Fotos: Antonia Hirscher                        

Vinzenzifest 2022

Am Sonntag, dem 23. Jänner, feierten wir den Hl. Vinzenz, Patron unserer Kirche und aller Holzarbeiter. Viele Gläubige-jung und alt-, darunter auch einige Holzarbeiter waren gekommen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Musikalisch mitgestaltet wurde er vom Chor und von einem Holzbläserensemble der TMK Lungötz. 
Nachdem in diesem Jahr-zum wiederholten Mal- kein gemeinsames Fest nach dem Gottesdienst möglich war, gab es heuer eine andere Überraschung: Am Ende des Gottesdienstes begeisterten die Mesnerinnen mit einer interaktiven und szenischen Kirchenführung, die spritzig, lebendig, witzig und informativ war. Der eine oder die andere hat vermutlich neue Einblicke in die Lungötzer Kirche bekommen.

Fotos: Antonia Hirscher
Bericht: P. Virgil 

Erntedank 2021

Bei prachtvollen Spätsommerwetter feierten wir am 12.09. 2021 in Lungötz Erntedank. Beim festlichen Gottesdienst am Kirchplatz wurde für das Geschenk des Lebens, die Schöpfung und die Ernte gedankt. Es wurde aber auch die neue Turmuhr gesegnet, sowie mit den Ehejubelpaaren dieses Jahres für ihr gemeinsames Leben in Liebe und Treue gedankt. Die neuen Ministranten wurden vorgestellt und der neue Pastoralassistent Josef Auer stellte sich selbst vor.
Nach der festlichen Prozession fand erstmals zu Erntedank ein gemütlicher und ausgelassener Frühschoppen am Kirchplatz statt, der von den Lungötzer Ortsvereinen und dem Pfarrgemeinderat organisiert wurde. So wurde Erntedank in Lungötz zu einem richtigen Ortsfest und Gemeinschaftsereignis. 

Text: P. Virgil
Fotos: Mario Höll, Antonia Hirscher, P. Virgil

Ministrantenausflug 2021

In der letzten Ferienwoche war es endlich soweit – der Ministrantenausflug fand statt! Für viele von uns war es der erste Ausflug mit der Ministrantengruppe und wir waren sehr aufgeregt.

Pater Virgil, Antonia und einige Mamas fuhren mit uns zum Freizeitpark „Abarena“.

Dort kletterten wir als Erstes auf den Aussichtsturm und sausten die steile Riesenröhrenrutsche hinunter.

Dann tobten wir uns bei den Wasserrutschen aus, hüpften auf den Hüpfburgen, kletterten und machten ein Wettrennen auf der Carrerabahn. Besonders lustig war es beim Wasserspielplatz, wo man Wasser aufstauen konnte.

Zum Schluss trommelte Pater Virgil alle zusammen und wir machten uns auf den Weg nach Hause. Es war ein sehr schöner Tag und wir möchten uns dafür bedanken.

Text: Laura Krallinger
Bilder: Antonia Hirscher

Die neue Turmuhr ist da!

Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen: Unsere Kirche hat (endlich) eine Turmuhr bekommen und ist somit nach fast 60 Jahren fertig geworden. Ein großer Dank an die Fa. Kaindl für diese großzügige Spende!

Text: P. Virgil
Fotos: Maria Pomberger, Andreas Schwarzenbacher, P. Virgil

Erstkommunion 2021

Am Dreifaltigkeitssonntag, dem 30. Mai, feierten 10 Kinder aus Lungötz mit ihren Familien das Fest der Erstkommunion. Im Predigtgespräch dachten die Kinder und P. Virgil über das Motto der Erstkommunionvorbereitung "Vertrau mir! Ich bin da!" nach und wie die Gegenwart des Herrn Gemeinschaft stiftet und Leben verändern kann. 
Die Kinder brachten anschließend Brot und Wein zum Altar. Bei ihrer ersten Kommunion haben sich die Kinder ganz auf das Geschehen eingelassen und ihre Freude darüber war greifbar.
Trotz mancher Covid-Einschränkungen war es überaus schönes Fest.

Text: P. Virgil
Fotos: Daniela Quehenberger

Firmung 2020

Eigentlich hätten wir die Firmung in diesem Jahr im April in Annaberg gefeiert. Dann kam Corona. So feierten wir die Firmung am Sonntag, den 6. September in Lungötz, weil die Kirche doch etwas geräumiger als die Annaberger Kirche ist. Trotzdem konnten in die Kirche nur die Firmkandidat*innen und die Pat*innen. Die Eltern und alle anderen Gottesdienstbesucher feierten auf dem Kirchplatz mit.

Nach dem festlichen Einzug mit der TMK Lungötz begann der Gottesdienst, dem Erzabt Korbinian Birnbacher OSB vorstand und der von einer Musikgruppe und dem Kirchenchor Lungötz musikalisch gestaltet wurde. 
In seiner Predigt sprach Erzabt Korbinian den Jugendlichen Mut zu, ihre Fähigkeiten und Talente zu entwickeln und dem Wirken des Hl. Geistes zu trauen.
Bei der Firmspendung war es schön zu sehen, wie bewegt die jungen Menschen in diesem Moment waren.

Text: P. Virgil
Fotos: Daniela Quehenberger

Firmwalk - eine "geistreiche Wanderung" der Firmkandidat*innen

Eigentlich wären wir von Annaberg über den Höhenweg nach Lungötz gegangen. Aber aufgrund des gewittrigen Wetters wurde der "Firmwalk" kurzerhand in die Kirche und auf den Kirchplatz Lungötz verlegt. Bei sieben Stationen gab es Impulse zu den Gaben des Hl. Geistes. Zum Abschluss gestaltete jede Gruppe ein Symbol für eine der sieben Gaben.
Es war ein schöner Abschluss der offiziellen Firmvorbereitung!

Text: P. Virgil
Fotos: A. Hirscher/P. Virgil

Get together

Am Fronleichnamswochenende fanden im PV Lammertal Anbetungstage statt - anstelle der Prozessionen. Die letzte Anbetungsstunde in Lungötz wurde mit den Firmkandidat*innen aus Annaberg und Lungötz gestaltet, die zahlreich mit den Eltern gekommen waren. Es war eine besinnliche Stunde des gemeinsamen Betens und Singens vor dem Allerheiligsten. Zeiten der Stille halfen, zur Ruhe zu kommen. Nach dem Segen gab es wegen des Vatertags noch ein kleines Beisammensein.

Text: P. Virgil
Bilder: Antonia Hirscher

Ein Wochenende auf der Spießalm - Frühstück am Samstag, Almmesse am Sonntag

Am Samstag starteten alle fleißigen Helferinnen und Helfer - Mesnerinnen, Kirchenreinigungsdamen, Kirchenschmückerinnen, Schließdienste, Hausmeister - also alle, die sich um die Kirche kümmern, Richtung Spießalm zu einem reichhaltigen und wunderbaren Frühstück. Nach einem Morgenlob bedankte sich P. Virgil für das Engagement und die Bereitschaft, die Kirche in Lungötz als einen schönen und lebendigen Ort zu pflegen.
Am Sonntag, dem Dreifaltigkeitsfest, feierten viele Gläubige einen musikalisch wunderbar gestalteten Gottesdienst- der Herrgott scheint daran große Freude gehabt zu haben, weil das Wetter- entgegen allen Prognosen- wunderbar war.

Text: P. Virgil

Ehejubiläum 2019

Sieben Ehepaare folgten der Einladung, beim Sonntagsgottesdienst am 27. Oktober für 25, 40 bzw. 50 Jahre Ehe zu danken. In seiner Predigt ermunterte P. Virgil ausgehend vom Sonntagsevangelium zu einer Kultur der Ehrfurcht vor Gott und voreinander, um einen Raum offen zu halten für einen ehrlichen und wirklichen Dialog. Nach einem Segensgebet überreichte P. Virgil den Jubelpaaren eine Kerze als Geschenk. Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Chor und von Maria und Magdalena an Hackbrett und Gitarre gestaltet. Im Anschluss wurden die Jubelpaare zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

Text und Bild: P. Virgil

Erstkommunion 2019

Am Weißen Sonntag 2019 feierten wir mit 8 Kindern das Fest ihrer Erstkommunion. Nach dem feierlichen Einzug mit der Trachtenmusikkapelle Lungötz wurden an der Osterkerze die Kommunionkerzen entzündet. Im Predigtgespräch dachte P. Virgil mit den Kindern darüber nach, wie Jesus uns berührt und wo und wie wir ihn berühren können.
Nachdem von den Erstkommunionkindern der Altar bereitet wurde, kam der Höhepunkt: das Eucharistische Hochgebet und die Kommunion. Mit sichtlicher Begeisterung und Freude waren die Kinder dabei.
Nach dem schwungvollen Gottesdienst und einer kleinen Agape, wurde im Gasthaus gemeinsam weiter gefeiert.

Text: P. Virgil
Fotos: Daniela Quehenberger

Dank und Gratulation

Während des Vorstellungsgottesdienstes bedankte sich P. Virgil bei Frau Anni Krallinger für jahrzehntelanges Engagement in der Kirche Lungötz. Zusammen mit ihrem Mann Fred war sie eine der Säulen beim Aufbau des kirchlichen Lebens in Lungötz! Liebe Anni, herzlichen Dank und Gottes Segen und viel Gesundheit!

P. Virgil bedankte sich zusammen mit den PGR- Obfrauen von Annaberg und Lungötz auch beim scheidenden Bürgermeister Sepp Schwarzenbacher für seine Unterstützung und die gute Zusammenarbeit während seiner 25-jährigen Amtszeit. Sowohl in Lungötz als auch in Annaberg wurden mit großer Unterstützung der Gemeinde große Projekte gestemmt. Danke Sepp für alles und dass du immer auch das kirchliche Leben in Annaberg und Lungötz gefördert hast.

Last, but not least gratulierte P. Virgil der PGR-Obfrau Maria Pomberger zu ihrem 60. Geburtstag. Bereits am Geburtstag selber hat der PGR seine Obfrau mit einem Frühstück überrascht.
Liebe Maria, herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für dein Engagement für das kirchliche Leben in Lungötz!

Text: P. Virgil
Fotos: Sylvia Schober

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2019

Beim Sonntagsgottesdienst stellten sich am 4. Sonntag der Fastenzeit die diesjährigen Erstkommunionkinder der Gemeinde vor. In der Predigt dachte P. Virgil mit den Kindern über das Gleichnis vom barmherzigen Vater und dem verlorenen Sohn nach. Gott berührt im Herzen und räumt bewirkt von innen her immer wieder einen Neuanfang.Mit schwungvollen Liedern, unter der Leitung von Christa Windhofer lautstark von den Kindern gesungen, bekam der Gottesdienst eine besonders festliche Note.

Text: P. Virgil
Fotos: Sylvia Schober

Tauferinnerungsfeier der Erstkommunionkinder 2019

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Erstkommunionkinder mit ihren Familien, mit der Religionslehrerin Christa Windhofer und mit P. Virgil am Sonntagnachmittag beim "Sauschneider" im Neubachtal. Mit der Osterkerze machten wir uns auf dem Weg zur Kirche, um dort eine Tauferinnerung zu feiern. Die Erstkommunionkinder bekannten zum ersten Mal öffentlich ihren Glauben an den dreifaltigen Gott. Nachdem sie sich selbst mit dem Weihwasser bekreuzigt hatten, gaben sie das Weihwasser an ihre Familien weiter. Mit den brennenden Taufkerzen zogen wir zum Altar, wo den Kindern die Erstkommunion-Alben überreicht wurden. Im Anschluss an die Tauferinnungsfeier wurde noch auf dem Kirchplatz ein kleines Fest gefeiert.

 

 

Seniorenfeier 2018

Traditionell werden am Marienfeiertag, dem 8. Dezember, die Senioren der Gemeinde zu einem gemütlichen Zusammensein in den Pfarrsaal geladen - bewirtet vom Sozialausschuss des Pfarrgemeinderates. Es waren ein paar heitere und besinnliche Stunden.

Familiengottesdienst an Christkönig und Adventkranzverkauf

Am Christkönigssonntag feierten wir einen gut besuchten Familiengottesdienst, der von den Kindern der Volksschule und dem Chor musikalisch gestaltet wurde. P. Virgil überlegt im Predigtgespräch mit den Kindern, was das Königtum Christi ausmacht. Im Anschluss wurden die Adventkränze zum Kauf angeboten, die ein paar Tage zuvor von vielen Fleißgene Helfern gebunden und dekoriert wurden.

Feier der Ehejubiläen 2018

Zum festlichen Pfarrgottesdienst waren am 28. Oktober die Ehejubilare dieses Jahres geladen. Sieben Paare folgten der Einladung, um Gott gemeinsam für 25, 40 oder 50 Jahre gemeinsamen Lebens zu danken. P. Virgil dankte den Jubelpaaren für ihre gelebte Liebe und Treue. Mit einem Segen und einer Kerze als Präsent gratulierte er den Ehepaaren. 
Nach der Hl. Messe waren die Jubelpaare zum gemeinsamen Essen geladen, dass der Sozialausschuss des Pfarrgemeinderates organisierte und zubereitete.  

Einkehrtage des Pfarrgemeinderates im Stift Reichersberg

Ende September machten sich 10 Pfarrgemeinderäte, begleitet von Pfarrer P. Virgil Steindlmüller und Pastoralassistent Stefan Scheichl auf den Weg ins Stift Reichersberg, OÖ.
Zwei Tage voll anregender Gespräche, verschiedenster Betrachtungen, aber auch tiefer Besinnung und nachdenklichen In-sich-Gehen standen auf dem Programm.
Bei der Auseinandersetzung mit einem Ausschnitt aus dem aktuellen Papstschreiben "Gaudete et exsultate" taten sich dabei unter anderem die verschiedensten Sichtweisen und Anschauungen auf. Eine gemeinsame Andacht bildete den spirituellen Abschluss des ersten Tages, bevor in lustiger Runde der Abend ausklang.
Anschließend an das Morgenlob und einem gemütlichen Frühstück führte Propst Markus Grasl die Besucher aus Lungötz durch die altehrwürdigen Räume. Propst Markus verstand es dabei, in kurzweiliger und humorvoller Art und Weise die Gruppe zu unterhalten.
Natürlich luden die historischen Räumlichkeiten des Stiftsbräustüberl und der hauseigene Klosterladen auch noch zum Verweilen ein.
Es waren anregende, sehr erfrischende und stärkende Tage für alle Teilnehmer.

Bericht: Antonia Hirscher

Erntedankfest 2018

Bei strahlendem Sonnenschein feiert die Lungötzer Kirchengemeinde das Erntedankfest.
Nach dem Einzug der Vereine in die Kirche wurde eine festliche Eucharistie gefeiert, die vom Kirchenchor und der Trachtenmusikkapelle Lungötz musikalisch gestaltet wurde. Ausgehend von den Lesungen des Sonntags ermunterte P. Virgil, den Glauben mit der Glaubwürdigkeit zu verbinden, damit die Kirche und der Glaube vor Ort eine gute Zukunft hat.
Bei der anschließenden Erntedankprozession, bei der die Trachtenfrauen die prächtige Erntekrone mitführten,  dankten die Kinder und Jugendlichen vor der Volksschule für die Gaben der Schöpfung und baten für die Menschen, die in Armut und ungerechten Systemen leben.
Auf dem Kirchplatz dankten VertreterInnen der Vereine für ein gutes Miteinander vor Ort. Mit dem gemeinsames "Großer Gott" klang die kirchliche Feier aus. Anschließend wurde im Gasthaus Lämmerhof weitergefeiert.

Ministrantenausflug in die Katakomben nach St.Peter/Salzburg

Um 12:20 sind wir die Reise nach Salzburg angetreten. Als wir angekommen sind hat uns P. Virgil freundlich empfangen. Danach führte er uns zum Friedhof von Stift St. Peter. Dort besuchten wir das Grab von P. Benedikt. Nun besichtigten wir unseren Ausflugsort, die Katakomben. Er erklärte uns sehr spannend die Geschichte von den Katakomben und wie die Christen früher gelebt hatten. Danach durften wir den Klostergarten anschauen, denn nur wenige besichtigen dürfen. Zum Schluss genoss noch jeder ein frozen Joghurt Eis seiner Wahl. Nun mussten wir Minis leider wieder nach AnnabergLungötz zurückkehren.

Wir Ministranten sind uns einig, dieser Ausflug war sehr cool.

Vanessa S. Maria K. Lisa R.

Firmung - "... nehmt die Zukunft in die Hand"

„Feuer und Flamme, lebendiges Licht, komm hl. Geist, der die Nacht durchbricht!“,

mit diesem Lied eröffneten die Firmlinge, unser Kirchenchor und die versammelte Festgemeinde den Gottesdienst.

Nachdem die Firmlinge ihren Glauben bekannt haben, spendete Erzabt Korbinan Birnbacher über 40 Firmlingen

das Sakrament des Hl. Geistes!

In seiner Predigt sprach er über die Gaben des hl Geistes und wie ein Leben als mündiger Christ gelingen möge.

 

„Nehmt Neuland unter den Pflug – nehmt die Zukunft in die Hand!“ dieses wunderbaren Lied gab der Chor den

Neugefirmten noch mit auf den Weg.

Ein herzliches DANKESCHÖN allen, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben!

 

Fotos: Silvia Lechner

Bericht: Maria Pomberger

 

Erstkommunion, 8.4. 2018, Wo wohnst du – Jesus wo wohnst du?“

 

„Wo wohnst du – Jesus wo wohnst du?“ So haben sich auch die Erstkommunionkinder aus Lungötz gefragt.

„ In deinem Herzen da wohne ich!“  Wie jedes Jahr am „Weißen Sonntag“ feierten wir die Erstkommunion in unserer Pfarre. Der Eifer der Kinder in der Vorbereitungszeit wurde an diesem Tag mit strahlendem Frühsommerwetter belohnt.

Unter klingendem Spiel der TMK Lungötz wurden 8 Erstkommunionkinder in unsere Kirche geleitet, wo gemeinsam mit Pater Virgil und der Kirchengemeinde ein stimmungsvoller Gottesdienst gefeiert wurde. Der erstmalige Empfang des Leibes des Herrn war für die Kinder ein sichtlich bewegender Moment. Zu den Klängen der Trachtenmusik gab es noch eine gemeinsame Agape, bevor die Familien im Gasthof Lämmerhof einen feierlichen Ausklang des Tages begingen.

Fotos Daniela Quehenberger; Bericht: Andi Pomberger

 

Firmkandidaten stellen sich vor

 

 

 

Beim Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge am Sonntag, 11. März 2018,stellten sich die Firmlinge aus den Pfarren Annaberg und Lungötz vor.

Was ist glückliches Leben? Diese Frage stellte P. Virgil in der Messe an die Firmlinge und an die Gläubigen.

Es sind vor allem die Familie, Freunde, guter Job und vielleicht sogar Karriere, genug zu essen und Frieden, das den Firmlingen dazu eingefallen ist.

All dies ist der Ausdruck Gottes, der es gut mit uns meint. Und so sollen wir „Feuer und Flamme“ sein für ein mit Gott gestaltetes, glückliches Leben.

 

Fotos und Bericht: Sylvia Schober

 

Unsere Erstkommunionkinder

"Jesus, wo wohnst du?"

Das war das Thema, das sich die Erstkommunionskinder mit ihrer Religioslehrerin Christa Windhofer, ausgesucht haben. Die Kinder suchen Jesus überall auf der Welt. Dabei finden sie Jesus dort, wo Trost gegeben wird, wo man sich füreinander einsetzt und im eigenen Herzen, wenn man die Begegnung mit Jesus zulässt.

Die Erstkommunionkinder

Gianluca Erler

Lucia Hirscher

Lea Höll

Sandro Höll

Lea Leitenreiter

Lena Pomberger

Theresa Reinold

Pia Weiß

machen sich gemeinsam mit Jesus auf ihren Weg.

Die Erstkommunion in Lungötz wird am Weißen Sonntag, dem 8. April 2018, um 9.00 Uhr gefeiert.

Fotos und Bericht: Sylvia Schober

 

Patrozinium, Vinzifest

Wie schon all die Jahre zuvor, war es auch in diesem Jahr wieder ein freudiges Zusammenkommen von Jung und Alt Fest des Patrons der Kirche, des Hl. Vinzenz von Saragossa. Es war das erste Vinzenzifest, das der neue Pfarrgemeinderat ausgerichtet hat und man mag sich als Geladene gar nicht erst recht ausdenken, wieviel an Vorbereitungs- und Nachbereitungsarbeit mit einem solchen Fest verbunden ist. P. Virgil bedankte sich an diesem Patroziniumssonntag ausdrücklich für all die Zeit und Mühe, die von den Menschen übers Jahr für die Kirche aufgebracht wird.

Zu den Fotos:

Ein morgendlicher Spaziergang ins Lammertal hinein. Die Sonne zeigt sich schon.

PGR Obfrau Maria Pomberger lädt zur Feier ins Musikerheim ein.

Sie feierten mit: P. Rupert Schindlauer OSB, Anni Rußegger, PGR-Obfrau Barbara Schnitzhofer (Abtenau), Brigitte Hirscher und PGR-Obfrau Kathrin Schlager (Annaberg), Past.Ass. Elisabeth Katzdobler,  P. Winfried Bachler OSB, und (!)

Pfarrgemeinderäte aus Rußbach.

Die Pfarrgemeinderäte als Gastgeber: Mara Salatovic, Katharina Krallinger in der Küche.

Peter Salatovic am Kuchenbuffet

 

Sternsinger unterwegs

Wir verkündigen euch ...

Mit großem Stolz berichtet PGR-Obfrau Maria Pomberger von einem tollen Spendenergebnis der Dreikönigsaktion in diesem Jahr. Gleich drei Sternsingergruppen waren unterwegs, um den Menschen in Lungötz die Weihnachtsbotschaft zu verkünden und Gottes Segen für das neue Jahr 2018 zu wünschen. Gesammelt wurde für Kinder und Jugendliche in Nicaragua.

Beim Ankleiden und Schminken war beinahe der gesamte weibliche Pfarrgemeinderat beteiligt, so u.a. Margarethe Gappmaier, Antonia Hirscher, Kathi Krallinger, Regina Leitenreiter, Christa Windhofer, die auch die Lieder und Texte eingeübt hat, und natürlich auch PGR-Obfrau Maria Pomberger.

Das Wetter zeigte den Sternsingern in diesen ersten Tagen des neuen Jahres, was es so alles kann: Kälte, Wind und dichtes Schneetreiben, aber auch strahlende Wintersonne. Alles war dabei!

Vergelt's Gott ALLEN, die mitgeholfen haben!

Fotos: M. Pomberger/S. Schober

Text: Elisabeth Katzdobler

 

Dreikönigsreiter - Hoch zu Ross

Jedes Jahr, an einem 5. Jänner, machen sich die Lammertaler Dreikönigsreiter „hoch zu Ross“ auf den Weg von Lungötz nach Annaberg und bringen vor den Häusern ihre musikalischen Weisen zu Weihnachten und Neujahr dar.

Dreikönigsreiter, das sind Kaspar, Melchior, Balthasar und (!) auch die Figur des Herodes. Weitere Begleiter der Reiter sind „Fußknechte“, Rauchfassträger und auch ein Esel. Pünktlich um 9 Uhr starteten die Dreikönigsreiter bei der Wirtskapelle in Lungötz, nach der feierlichen Segnung durch Pfarrer P. Virgil. 

Die Pfarrgemeinderäte Peter Salatovic, Hans Krallinger, Andreas Schwarzenbacher und Pastoralassistentin Elisabeth Katzdobler gehörten zu den ersten, die an diesem Tag den musikalischen Weisen der Reiter lauschen durften.

Der Spendenerlös kommt notwendigen Kirchenrestaurierungsarbeiten und sozial-caritativen Projekten der Pfarren Annaberg und Lungötz zugute. 

Fotos und Bericht: Elisabeth Katzdobler

 

 

 

30 Jahre miteinander im Gebet

Zum 30-jährigen Jubiläum feierte der Gebetskreis Lungötz am 5. Oktober mit Pfarrer P. Virgil einen festlichen Gottesdienst in der Marienkapelle. In seiner Predigt bedankte sich P. Virgil für das Engagement und das treue Gebet. Bei den Fürbitten wurden für die verstorbenen Mitglieder Kerzen zum Gedenken angezündet. Im Gottesdienst und beim gemeinsamen Frühstück in der Wildau wurde deutlich, dass durch das gemeinsame Gebet auch Lebensfreundschaften entstanden sind.

Foto und Bericht: P. Virgil Steindlmüller OSB

 

Erntedank 2017

Bericht und Fotos: P. Virgil Steindlmüller OSB/Maria Pomberger

Das Erntedankfest wurde in Lungötz feierlich am 17. September 2017 begangen. Der Festgottesdienst wurde vom Kirchenchor und der Trachtenmusikkapelle Lungötz feierlich mitgestaltet. Mit den Kindern der Volksschule und des Kindergartens Lungötz erkundete P. Virgil zunächst die, von den Trachtenfrauen prächtig gebundene Erntekrone, und überlegte mit ihnen, wofür wir Gott danksagen können.

Im Anschluss an die feierliche Eucharistie wurde die Erntedankprozession zwar bei kaltem, aber trockenem Wetter gehalten. 

Pressebericht von Sylvia Schober in Bezirksblätter, "Neue Erntekrone für Lungötz", https://www.meinbezirk.at/tennengau/lokales/neue-erntekrone-fuer-lungoetz-d2243270.html

Danke Sylvia!!

Abschied und Neubeginn

Da war einiges zu sehen und zu hören und nachzudenken an diesem Sonntag, den 25. Juni: Lena und Theresa wurden feierlich in die Ministrantenschar aufgenommen und haben ihr Kreuzchen umgehängt bekommen; P. Virgil dankte den scheidenden Pfarrgemeinderäten und Minis für ihren jahrelangen Dienst in unserer Pfarre und dann, bei der Predigt, lauschten die Kids besonders aufmerksam, als er sie fragte, wer von ihnen denn Gott schon einmal gesehen hätte. Berichtgrundlage und Fotos: Maria Pomberger