Die nächsten Termine

Es wurde 1 Veranstaltung gefunden

Diakonenweihe von Josef Grünwald

Sonntag, 10.10.2021 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Am Sonntag, 10.10., wird um 14 Uhr der Abtenauer Josef Grünwald im Salzburger Dom von Erzbischof Franz Lackner zum Diakon geweiht werden.

Aus diesem Anlass sind alle Gläubigen herzlich zur Mitfeier in den Dom eingeladen.
Jeder Gottesdienstbesucher hat am Einlass einen 3-G-Nachweis zu erbringen (Einlass ab 13 Uhr). Für die Teilnahme im Dom ist eine Anmeldung bis 1. Oktober erforderlich entweder über www.salzburger-dom.at oder unter 0662/8047-6640.

Für alle, die nicht in den Dom kommen können, wird es eine Übertragung via Livestream geben: www.salzburger-dom.at/live

Am Freitag, 8.10., werden wir zur Vorbereitung auf die Diakonenweihe einen Gebetsabend halten und für Josef Grünwald beten:
19 Uhr Abendmesse, anschließend Anbetung und Lobpreis bis 20.30 Uhr.

Ich bitte alle ganz herzlich, für den Weihekandidaten zu beten.

P. Virgil Steindlmüller OSB, Pfarrprovisor

 

Hier nochmals der Beitrag von Josef Grünwald aus dem Sommerpfarrbrief:

Wia die Zeit vergeht!
 
Liebe Pfarrgemeinde von Abtenau,
in dieser Ausgabe des Pfarrbriefes darf ich ein paar Worte an Euch schreiben.
Alle oder ist meisten von Euch kennen mich ja bereits, mein Name ist Josef Grünwald, ich bin gebürtig aus Abtenau.
Als die Berufung zum Priestertum immer stärker wurde, bin ich nach langem Überlegen im Oktober 2015 in das Priesterseminar Salzburg als Spätberufener eingetreten. Ich begann 2015 mit dem Propädeutikum in Linz und studierte danach ein Jahr an der Universität Salzburg, wechselte dann nach Absprache mit dem Herrn Erzbischof Franz Lackner und meinem Vorgesetzten Herrn Regens Tobias Giglmayr zur Hochschule Heiligenkreuz in Niederösterreich, wo ich mein Theologiestudium im Herbst 2020 abgeschlossen habe.
Derzeit bin ich im Pfarrverband St. Johann in Tirol und Oberndorf in Tirol, wo ich mein Pastoralpraktikum absolviere.
Nach derzeitigem Stand werde ich voraussichtlich im Herbst zum Diakon geweiht und im kommenden Jahr zum Priester. Die Termine für die Diakon- bzw. Priesterweihe werden noch bekannt gegeben.
 
Für die bevorstehende Diakonenweihe bitte ich um Euer Gebet!
 
Vergelts Gott!
Euer Sepp